09.09.2025, 16:13
Hallo zusammen — ich bin seit ca drei Monaten Besitzer eines ST3 (Testbike eines grösseren Schweizer Händlers) und bin ehrlich gesagt schockiert von der Qualität von Stromer. Bereits nach drei Wochen und der ersten Regenfahrt hatte ich erste Probleme: Die Hupe fing an ständig von selbst zu hupen. Der Händler konnte das Teil zum Glück schnell austauschen. Einige Wochen später fiel der Steuerungsknopf des Omnimoduls unten ab und das ganze Modul begann zu wackeln. Heute wollte ich deswegen zum Händler fahren, da ist mir morgens auf dem Weg zur Arbeit eine Speiche am Hinterrad gebrochen. Und zu guter letzt ist dann auf dem Weg zum Händler noch der angeblich so stabile Carbonriemen gerissen. Ausserdem gibt es Wassertropfen im Tagfahrlicht, was wohl auch eigentlich nicht vorgesehen ist. Man kauft ein Velo was so viel kostet wie ein Auto und ist in den ersten drei Monaten bereits alle paar Wochen beim Händler. Wie kann es sein, dass das mit den Speichen ein bekanntes Problem ist, was aber nicht gelöst wurde?
Ich überlege ehrlich gesagt den ST3 schnell wieder loszuwerden — gibt es hier glückliche Langzeitbesitzer? Ich frage mich wie viel Probleme erst in ein par Jahren auftauchen, wenn das Bike schon in fast neuem Zustand auseinanderfällt.
Ich überlege ehrlich gesagt den ST3 schnell wieder loszuwerden — gibt es hier glückliche Langzeitbesitzer? Ich frage mich wie viel Probleme erst in ein par Jahren auftauchen, wenn das Bike schon in fast neuem Zustand auseinanderfällt.

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)