Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe ST3 vs. ST5
Hallo Liebe Stromercommunity

Ich möchte mir einen Stromer kaufen, kann mich aber nicht entscheiden. Darum bitte ich um eure Hilfe
Zu mir. Ich bin 182cm gross. Meine Frau möchte wahrscheinlich gelegentlich auch damit fahren. Sie ist 170cm

Ich habe das Internet rauf und runter gesucht für ein gebrauchtes Modell und bin nun bei zwei gelandet.

1. ST3: Pinion L 
2. ST5 XL

Beide mit wenig Kilometer.

Meine Fragen nun.
Ist XL zu gross für uns beide?
Ist das ST3 ein Auslaufmodell? Werden die überhaupt noch hergestellt? Zukunftssicher
Pinion vs. Kettenschaltung

Danke & Gruss
Ein ganz wesentliches Kriterium ist die gewünschte Sitzposition, in der man lange Strecken auf dem Stromer zurücklegen möchte. 

Beim ST3 gibt es zwei verschiedene Vorbauten. Stromer bietet auch drei verschieden geformte Lenker an. Man kann auch selbst einen für sich passenden Lenker (illegal?) montieren. Damit kann man eine für sich komfortable Sitzhaltung realisieren. 

Beim ST5 kann man am Lenker und Vorbau nichts verändern. Entweder passt es einem oder eben nicht. 

Ich glaube nicht, dass man mit 1,70 m Körpergröße an einem ST5 XL (auf längeren Strecken) Spaß haben wird.
Hi,

für Deine Frau ist das ST3 Sport in L zu groß.

Für Dich könnte XL passen, müsstest Du aber ausprobieren.
Danke für eure Antworten.

Ich werde wohl eines der Grösse L anpeilen. Gehe morgen mal auf Probefahrt.

Ich dachte ST1 und ST2 wären veraltet, aber scheinbar gibt es doch auch ST2 als Pinion Variante.
Game Changer für mich, da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, käme ein ST2 evtl auch in Frage.
Ich habe gesehen, ab ST3 wird der SYNO Drive verbaut. Sind die besser als CYRO? Beim ST2 LTD ist aber ein SYNO 3 drin.
Was sind sonst noch die Unterschiede?
Ich bin langsam verwirrt...
(14.03.2025, 14:28)maho schrieb: Ich bin 182cm gross. Meine Frau möchte wahrscheinlich gelegentlich auch damit fahren. Sie ist 170cm

1. ST3: Pinion L 
2. ST5 XL

Meine Fragen nun.
Ist XL zu gross für uns beide?
Ist das ST3 ein Auslaufmodell? Werden die überhaupt noch hergestellt? Zukunftssicher
Pinion vs. Kettenschaltung

1.70m und 1.82m ist schwierig zu kombinieren.

ST3 Rahmen:

> XL ist wohl für beide zu gross. Ich bin 1.70m und fahre das ST3 M Sport - passt perfekt.
> Das ST3 ist kein Auslaufmodell und wird nach wie vor hergestellt und angeboten. Mitunter gehört es zu den erfolgreichsten Modellen in der Stromer Modellpalette.
> Ist Geschmackssache. Die Kette ist direkter, der Riemen wartungsarmer. Bei den Kosten für die Ersatzteile im Antriebsstrang punktet die Kette. Siehe hier.

Den Rest haben die Vorposter bereits angemerkt.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Wenig Kilometer sind nicht unbedingt ein absoluter Vorteil. Stichwort Kinderkrankheiten.
Ich verkaufe aktuell mein ST2S. Bei Interesse:
https://www.tutti.ch/de/vi/basel/sport-o...n/72843027
Grösse L. Könnte mE für euch beide passen. Eine ausgiebige Probefahrt ist ausdrücklich erwünscht.
Danke für euere Antworten. Ich war heute den ST2 M und L Probefahren. Es passten eigentlich beide. Der Unterschied war minimal. L fühlte sich ein bisschen besser an.
Jetzt liegt es nur noch an der Entscheidungsfindung. Ich gehe morgen noch ein ST3 anschauen. Gebraucht aber mit unter 2k Kilometer. GIbt es etwas bestimmtes, was am beachten sollte?
Nach über 50.000 km mit dem ST2 (Kette) und 9.000 km mit dem ST3 Pinion kommt für mich keine Kette mehr in Frage.

Mein Hauptgrund (neben der Wartungsarmut und der Sauberkeit) ist die absolute Geräuschlosigkeit des Riemens. Bei meinen ST2 gab es ständig irgendwelche Geräusche aus dem Bereich Kettenblatt, Kette, Ritzel. Eine Reinigung oder ein Wechsel der Komponenten half immer nur sehr kurzzeitig.
[+] 1 user Likes olfener's post
Ein Riemen hält bei guter Pflege auch deutlich länger als eine Kette. Auf längeren Touren muss man diesen nicht aufwendigst pflegen um es in Schuss zu halten. Zwar ist eine frisch geschmierte Kette auf den ersten 100km dem Riemen überlegen, aber danach zieht der Riemen vorbei, da die effizienz nicht so stark abbaut wie bei der Kette. Nach 16.500km möchte ich nie wieder mehr Kette fahren!

Die Bezeichnungen ST1, ST2, ST3, ST5 und ST7 sind nur Modellbezeichnungen wie bei VW ID3, ID4, ID5 und Co. Jede Variante hat eine andere Ausstattung, Motorisierung und ggf auch Rahmenspezifikation. Ab ST3 sollte man schon mit Bedacht die Rahmengröße wählen. Beim ST1 und ST2 sind diese (soweit ich es beurteilen konnte) immer gleich und es ändert sich nur die Sitzhöhe. Ich fahre das ST2 Belt in Größe L, obwohl M passender währe. Einziger Unterschied hier war tatsächlich die Höhe der Sattelrohrklemme.
Danke für den interessanten Input Martini Snowfox

Ich bin noch ein paar Occasionen am anschauen. ST3 und ST5. Ich weiss nun nicht, ob ich einen gebrauchten ST5 (Kette) aus dem 2021 oder St3 (Pinion) einem neuen ST2 aus dem 2024 vorziehen sollte.

Die ST3 und ST5 haben beide unter 1000km und den grossen Akku, während das neue ST2 den kleinen Akku hat.

Was hat sich in den letzten paar Jahren geändert was für ein neues ST2 gegeüber einem gebrauchten ST3 spricht?

Gehe zu: