Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Kurbel streift an Ständer
#1
Hallo,

bei meinem 9 Jahre alten ST2 streift die Kurbel inzwischen am Ständer, weil vermutlich die Rückstellfeder des Ständers etwas erlahmt ist.
Kennt jemand das Problem?
Meine Frage: lässt sich der Ständer an seiner Befestigungsschraube etwas nachjustieren, oder hilft nur ein neuer Ständer?

Vielen Dank im Voraus und
Zitieren
#2
Ich hab das Problem auch an meinem ST5 . Alle 2-3 Jahre ist der Ständer ausgeleiert und muss ersetzt werden. Ich denke das ist dem hohen Gewicht des Bikes geschuldet. Unschön aber leider nicht zu ändern. Hab bis lang keine Lösung gefunden.
Grüsselis Jan
[+] 1 user Likes kawajan's post
Zitieren
#3
Das Problem kenne ich auch, bekam es aber eigentlich immer wieder gut hin, wenn ich den Ständer mit Bremsenreiniger speziell beim Drehgelenk und den seitlichen Begrenzungen gereinigt habe und danach alles mit etwas PTFE Spray behandelte. Das brachte dann wieder die entscheidenden mm zurück und funktioniert seit 5 Jahren bei meinem ST3, ohne Neukauf eines Hebie.
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
#4
Vielen Dank euch beiden.
Ich werde erst ST2-jsgs Tipp mit reinigen und Spray ausprobieren und falls das nicht klappt halt kawajans Rat folgend einen neun Ständer anschaffen.

Gruß goba
Zitieren
#5
Ich habe bei meinem ST2 das gleiche Problem.
Schmieren hilft nicht (mehr), ich vermute das da einfach die Führung verschlissen ist.
Ich behelfe mir mittlerweile mit einem Einmachgummi um die Hinterbau Strebe, wo ich den Ständer dann einhänge. Das Gummi hält ungefähr 10.000km/1 Jahr, bevor es durch Umwelteinflüsse spröde wird und ersetzt werden muss.
Andere Leute tauschen ungefähr in dem Rhythmus ihren Ständer...
Zitieren
#6
Bei meinem ST2 drücke ich mit dem Fuß den eingeklapptem Ständer kräftig, bis er am Rad anschlägt. Dann hat man wieder etwas Ruhe.
[+] 1 user Likes olfener's post
Zitieren
#7
Und wenn jemand doch mal den Ständer wechseln möchte gibt es diesen wesentlich günstiger als bei Stromer. Allerdings muss man ihn leicht modifizieren. Hier (unter Diverses - 'Fahrradständer defekt') gibt es die Details dazu.
Zitieren
#8
(09.04.2024, 01:50)ST2-jsg schrieb: Und wenn jemand doch mal den Ständer wechseln möchte gibt es diesen wesentlich günstiger als bei Stromer. Allerdings muss man ihn leicht modifizieren. Hier (unter Diverses - 'Fahrradständer defekt') gibt es die Details dazu.

Leider geht es dort um die 27,5" Stromer und hier im Thread um das 26" ST2.
Ob da der Ständer am Ende passt?
Zitieren
#9
(10.04.2024, 08:20)MarkusSi schrieb:
(09.04.2024, 01:50)ST2-jsg schrieb: Und wenn jemand doch mal den Ständer wechseln möchte gibt es diesen wesentlich günstiger als bei Stromer. Allerdings muss man ihn leicht modifizieren. Hier (unter Diverses - 'Fahrradständer defekt') gibt es die Details dazu.

Leider geht es dort um die 27,5" Stromer und hier im Thread um das 26" ST2.
Ob da der Ständer am Ende passt?

Die Bilder in meinem verlinkten Beitrag stammen von einem ST2 (26"). Es gibt aber durchaus verschiedene Ständer, wobei Stromer schreibt, dass Art. 402092 mit "allen" Stromermodellen kompatibel sein soll.
   
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#10
Ich mache es so wie @olfener. Den eingeklappten Ständer mit dem Fuss in Richtung Reifen drücken. 
Echt nervig. Wenn der Ständer am Hinterbau montiert wäre, gäbe es das Problem nicht und man könnte auch die Kette besser reinigen. Oder Stromer baut einen Zweibeinständer unters Tretlager. Vielleicht kommt das ja mal.
Zitieren


Gehe zu: