Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" St2 macht Probleme
#1
Wink 
Hallo liebe Stromergemeinde. 

Nach nun 7 Jahren ohne Probleme meldet sich bei evtl ein Defekt an. 

Angefangen hat es vor ein paar Wochen. 
Ich bemerkte dass bei Vollgasfahrt für einen kurzen Moment die Unterstützung wegfällt. 

Ich habe dann den Sensor ausgebaut, sorgfältig gereinigt etc. 
Vorher habe ich im Servicemenü geschaut welche Volt-Zahlen vom sensor geliefert werden.

Im Normalzustand wenn er ganz normal lief waren es ca 1.3 Volt. Der Offsetwert war ähnlich. 

Ich hatte dann einen Moment erwischt wo der Sensor nur 0.002Volt liefert, also so gut wie nichts. 

Durch Treten kam er etwas höher, aber bei weitem weg vom Offsetwert. Ich glaube 0.200 Volt ungefähr. 

Das Problem lässt sich nicht reproduzieren. 

Nach der Reinigung des Sensors habe ich alles neu kalibriert. Jetzt zeigt er 1.15 Volt und er lief gut. 

Was ich bemerkt habe dass er manchmal nach dem Einschalten kurz kein Gas annimmt, dann aber normal lief. 

Gestern Abend habe ich ihn am Supermarkt gesperrt und nach dem Einkauf entsperrt. Da hat er garkeine Gas mehr angenommen. Der Wert des Sensors war dann wieder niedriger. Nur Akku raus und neu Starten hat das Problem beseitigt.
Was mir auffiel, dass in DIESEM Moment auch die Plus/Minus Tasten nicht reagiert haben. 

Ich denke dass es nicht unbedingt der Sensor selbst ist. Als der Wert gestern Abend so niedrig war hat rütteln an den Kabeln, Lenker drehen etc. Keine Auswirkung auf den Voltwert gezeigt. 

Hat jemand Ideen? 
Was soll ich als nächstes prüfen?

Ach ja, die Unterstützung geht nur weg, er geht nicht in Rekuperation, die Bremskabel und Bremsschalter kann ich daher ausschließen.

Ich wäre dankbar für Anregungen. Evtl hätte jemand mal ein Ähnliches Problem. 

Update. Habe den Stromer gerade eingeschaltet und er hat weder Gas angenommen noch reagiert er auf die Plusminus Taste. Der Voltwert liegt bei 0.026 Volt, das habe ich oben falsch angegeben. 

Aus und wieder Einschalten bringt nichts. Nur Akku raus und wieder rein beheft das Problem dann vorerst. 

Dann hat er wieder 1.17 Volt. 

Tobi
Zitieren
#2
(14.03.2024, 14:07)Tobi schrieb: Hat jemand Ideen?
Was soll ich als nächstes prüfen?

Hi Tobi,

hast du ein Multimeter? Die Spannung vom Sensor sollte sich ja irgendwo messen lassen. 
Dann könntest du prüfen, ob die Spannung dort, wo der Sensor angeschlossen ist, mit der Spannung der Anzeige überein stimmt. 
Achtung: Das ist graue Theorie, es besteht ein Restrisiko, dass die Spannung bereits auf der Sensorplatine gemessen wird und diese über ein Bussystem mit dem restlichen Rad kommuniziert. Dann kannst du nix messen. 
Wenn du (bei Anzeige 0V) nix messen kannst (sonst aber schon), würde ich als nächstes messen, ob der Sensor mit Spannung versorgt wird. (Auch wieder "wenn es funktioniert" vs. "wenn es nicht funktioniert").

Gruß Markus
Zitieren
#3
Da werde ich mich Samstag mal dran machen. Guter Tip!

Was ich nicht kapiere ist der Zusammenhang mir der PlusMinusTaste. Warum reagiert die in den Momenten nicht mehr.

Ich werde das Omni öffnen und alle Stecker und Kontakte reinigen.
Zitieren
#4
Kannst auch das Akkufach unten abschrauben um an den Controller zu kommen. Der liegt unter der Abdeckung des Unterrohrs. Vielleicht ist da Wasser eingedrungen.
Zitieren
#5
(15.03.2024, 09:23)Tobi schrieb: Was ich nicht kapiere ist der Zusammenhang mir der PlusMinusTaste. Warum reagiert die in den Momenten nicht mehr.

Meine Glaskugel sagt, dass es vielleicht eher am Omni (oder wo genau auch immer Drehmomentsensor und PlusMinus Taste verarbeitet werden) liegt als am Sensor.
Da Glaskugel Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind, könnte die Messung das ganze bestätigen oder dementieren.
Zitieren
#6
In so einem Fall ist es meistens der Sensor. Die Speisespannung des Moduls erfolgt über ein 3-adriges Kabel mit 5 Volt (DC). Das Kabel des ST2 Sensors ist am Stück zum OMNI hochgeführt, hat also keine Zwischenkupplung die Probleme machen könnte. Die einzige Steckerstelle liegt beim OMNI, denke aber weniger, dass dort das Problem liegt. Prüfen kann man es natürlich.

Was mir auffiel, dass in DIESEM Moment auch die Plus/Minus Tasten nicht reagiert haben. 

Meine Annahme: Da die Unterstützung seitens TMM im OMNI nicht getriggert wird hat die Fahrstufenschaltung im Bedienring keine Funktion.
Zitieren
#7
Danke für dein Antworten. Alle helfen um es besser zu verstehen.

Ich werde noch das Akkufach lösen und den Controller anschauen.

Ist es eigentlich normal dass man ein leichtes "elektrisches Flirren" hört wenn man während der Fahrt rekuperiert?

Ich habe das Geräusch seit Jahren und mir nichts dabei gedacht. Wusste irgendwann nicht mehr ob das anfangs auch war.

Kennt ihr das?

Gefühlt kommt das Flirrende Geräusch aus der Controller Gegend.
Zitieren
#8
Die Rekuperation läuft vollkommen geräuschlos ab. Der Motor läuft ganz normal, wirkt aber als Generator und speisst Strom zurück in den Akku. 
Geräusche sind während der Fahrt recht schlecht lokalisierbar. Wenn die Kettenröllchen bzw. die Kette bei meinem ST3 wieder mal etwas Oel brauchen dann höre ich sie flirren, wie du es nennst, sofern wir beide dasselbe Geräusch darunter verstehen;-)
Zitieren


Gehe zu: