Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Lenker höher stellen
#21
Aus Stromer Sicht hätte ich wahrscheinlich eine andere Rahmengröße nehmen sollen, aber aus Sicht des Händlers "e-motion e-Bike Welt Frankfurt Nord" sollte ich besser das nehmen, was bei ihnen schon länger rumsteht.
Leider hatte ich damals keine Ahnung das zu einem seriösen Verkauf ein Vermessung des Kundens gehören sollte.
Ich würde gerne den Händler wechseln aber im Norden von Frankfurt ist da gähnende Leere.
Zitieren
#22
Der nächste Versuch in der Endlosen Geschichte. Sad

Ich habe gerade mit dem Händler "e-motion e-Bike Welt Frankfurt Nord" telefoniert um mir diesmal einen Lenker von ergotec einbauen zu lassen. Der Mitarbeiter der Werkstatt hat sich geweigert und behauptet wenn sie dies machen würden, wären sie Produzent des Rades und müssten es neu zulassen.


Wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread ansehe dann habe ich meine Zweifel an dieser Aussage. Huh

Ich habe jetzt einen Inspektionstermin bei einer anderen Firma ausgemacht. Mal sehen was dabei herauskommt.
[+] 1 user Likes Landei's post
Zitieren
#23
so ein Blödsinn. Ich würde dringend den Händler wechseln. Aber den Lenker kannst du wirklich auch selbst wechseln, das ist keine Hexenwerk. Oder du bringst dein Rad einfach zu einer ganz normalen Radwerkstatt.

Grüße
Zitieren
#24
(08.03.2024, 11:16)Derderst1faehrt schrieb: so ein Blödsinn. Ich würde dringend den Händler wechseln.

Leider nicht.
Ich habe inzwischen bei Stromer und ergotec nachgefragt.

Stromer schrieb:
Zitat:Ihr Bike ist ein ST3 und beim ST3 gibt es leider keinen höheren Lenker und Vorbau, wenn Sie den Comfort Lenker haben, dann ist das schon der höchste.


Es ist nicht erlaubt den Lenker gegen ein Modell fremdes Ersatzteil zu tauschen, denn der Lenker ist ein Bestandteil der Homologation. Sie würden die Betriebserlaubnis verlieren.
Ich habe ihnen geantwortet, dass das für ein S-Pedelec für über 8.000 € armselig sei.

Ergotc schrieb:
Zitat:Von uns sind grundsätzlich erstmal alle Bügel und Vorbauten in SafetyLevel 5 + 6  für S-Pedelcs freigegeben, abhängig vom Gesamtgewicht ( Fahrer, Fahrzeug, Gepäck ).
Wichtig ist hierbei, dass Bügel und Vorbau dasselbe SafetyLevel haben.

Sattelstütze, bzw. Bügel und Vorbau als Lenk-Einheit,  müssen aber unbedingt beim Tüv/Dekra etc.  abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Ansonsten erlischt die Zulassung des Fahrzeugs und sie fahren mit einem nicht im Straßenverkehr zugelassenen und nicht versichertem Motorfahrzeug!
Dies kann ernsthafte Konsequenzen, wie hohe Bußgelder und Entzug des (PKW-)Führerscheins zur Folge haben.

Damit eine solche Eintragung überhaupt erfolgen kann, benötigen Sie eine Prüf- bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Teile-Herstellers.
Eine solche Bescheinigung können wir kostenfrei ausstellen, sofern folgende Punkte erfüllt sind:
( Ausgabe nur an Fachwerkstätten ! )

1) am Fahrzeug montierter Bügel und Vorbau sind beide von ergotec
2) Bauteile haben dasselbe SafetyLevel und sind gemäß Tabelle für Gesamtgewicht und Einssatzzweck des Fahrzeugs geeignet
3) Montage erfolgte nach Herstellervorgaben durch eine Fachwerkstatt
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie man an ein ST3 einen anderen Vorbau anbauen soll.
An diesem Punkt ist das ST3 eine Fehlkonstruktion oder Stromer sollte die Wahl der Rahmengröße anders kommunizieren.

Den  Händler werde ich trotzdem wechseln, weil der mir jedes mal irgend welche anderen Geschichten erzählt und das  nicht nur beim Lenker. Das fing schon beim Kauf mit einem defekten Akku an, der zwar nach einigem hin und her zwar gestauscht wurde, aber saß mehrere Wochen ohne Akku da.
Sad Gruß Landei
Zitieren
#25
Müsste es bei den Reifen nicht dann das selbe sein?
Da stehen im CoC auch nur die Dimensionen.

Ich bin gerade etwas ratlos, denn ich habe auch den Lenker gewechselt und möchte natürlich keine Probleme im Falle eines Falles haben.

Ich habe den Wechsel im guten Glauben erledigt, mich legal und im zulässigen Bereich des CoC zu bewegen. Und nu?
Doch wieder zurück zum (original) Plank-Lenker? Irgendwie fällt es mir schwer, das zu glauben. Zumal es von Stromer beim St3 auch verschiedene Serienlenker gibt. Ich hatte ja schon deren Riser-Lenker (und Komfortvorbau), aber der ist für mich nicht so komfortabel, wie es der Name suggeriert Wink
Zitieren
#26
(09.03.2024, 15:19)Großmeister T schrieb: Müsste es bei den Reifen nicht dann das selbe sein?
Da stehen im CoC auch nur die Dimensionen.

Stromer schreibt dazu in der FAQ: "Die genehmigten Reifendimensionen sind dem jeweiligen Handbuch zu entnehmen".

Ich interpretiere das so, dass wenn ein Reifen
- die genehmigte Dimension des entsprechenden Models
- sowie die generelle Zulassung für die Kat. L1e-B (USA: Class 3) resp. zweirädriges Kleinkraftrad hat

er aufgezogen werden darf.
Zitieren
#27
Ja, es ist wohl so. Ich habe ein PDF "Leitfaden für den Bauteileaustausch" gefunden, wo drin steht, dass Reifen wohl getauscht werden dürfen, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen.

Lenker fallen hingegen in eine deutlich strengere Kategorie und müssen neben entsprechenden Papieren auch von TÜV bzw. Dekra abgenommen werden. Ist zwar doof, aber die Rägelz sind die Rägelz...

Ich denke darüber nach, wieder den originalen Planktrainer anzubauen. Auch wenn das spürbar unkomfortabeler für mich ist - im Falle eines Schadens möchte ich nicht auf Probleme mit Versicherungen etc. stoßen. Sad
[+] 1 user Likes Großmeister T's post
Zitieren
#28
Wirklich niemanden interessiert es welcher Lenker und welcher Vorbau montiert ist. 
Auch nicht nach einem Unfall.
[+] 1 user Likes JM1374's post
Zitieren
#29
Ich möchte meinen Versicherungsschutz nicht verlieren.
Ich möchte keine Anzeige bekommen für die illegale Inbetriebnahme eines bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeuges.

Wenn sich ein Händler weigert Dir was zu verkaufen & einzubauen, er also auf Umsatz und einen zufriedenen Kunden verzichtet ... dann klingeln bei mir definitiv die Alarmglocken.

Wir haben S-Pedelecs und keine Fahrräder, ich kann und will das nicht so locker sehen wie einige von Euch.

Ich teile Eure Risikoeinschätzung das es erstmal keinen interessiert und man vermutlich damit durchkommt, aber wenn sich im Fall der Fälle ein Gutachter das "Unfallfahrzeug" ansieht wird man danach seines Lebens nicht mehr froh.
[+] 1 user Likes Reese's post
Zitieren
#30
Für mich ist die Ganze Sache noch etwas unklar.
Zum einen sagt ergotec man dürfe, wenn man Lenker UND Vorbau von ihnen fachgerecht einbauen lässt und dann mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung den Umbau eintragen lässt zum anderen sagt Stromer, nee geht gar nicht.
Allerdings frage ich mich warum Lenker UND Vorbau?
Kann es am Vorbau irgend etwas geben, was den Lenker kaputt macht? Wenn ja, wie sieht dann mit der Befestigung des Vorbaus aus?
Die von mir befragten Firmen haben ja ein Eigeninteresse und ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass an den Auskünften etwas fehlt. Es als Halbwahrheiten sind.
Allerdings weiß ich noch nicht wo ich eine rechtssichere Antwort bekomme.
Langsam verstehe ich warum sich immer mehr Händler von Stromer verabschieden und keine neuen dazu kommen.
Vielleicht sollte ich das auch tun.
Zitieren


Gehe zu: