Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Lenker höher stellen
#1
Ich habe in letzter Zeit Schmerzen im Rücken und möchte deshalb den Lenker höher stellen.
Allerdings habe ich in der Anleitung nichts gefunden, wie man das macht.
Wenn ich mir den Linker mit Vorbau ansehe, dann kann ich auf Anhieb auch nicht erkennen, welche Schraube ich dafür lösen sollte.

Kann mir jemand helfen und schreiben wo ich eine Beschreibung finde oder beschreiben, wie man den Lenker höher stellt?
Zitieren
#2
(29.06.2023, 21:52)Landei schrieb: Kann mir jemand helfen und schreiben wo ich eine Beschreibung finde oder beschreiben, wie man den Lenker höher stellt?

Ich befürchte, da muss ein steilerer Vorbau her.
Zitieren
#3
Hallo Landei,
für den höheren Lenker hätte ich noch einen ST3-Comfort-Vorbau (runde Steuersäule) über: Link Der Preis ist VB. 
Gruß, jrohh
Zitieren
#4
Ich habe mir just zur "Erhöhung" der Sitzposition einen 5 cm höheren Lenker montiert. Für mich eine simple (halbe Stunde für den Lenkerwechsel) und komfortbringende Lösung.(ich weiß: illegal= egal)

https://www.rosebikes.de/ergotec-riser-b...e+Produkte
Zitieren
#5
(15.07.2023, 14:00)Strom-an schrieb: Ich habe mir just zur "Erhöhung" der Sitzposition einen 5 cm höheren Lenker montiert. Für mich eine simple (halbe Stunde für den Lenkerwechsel) und komfortbringende Lösung.(ich weiß:  illegal= egal)

Wieso illegal? Ich habe auch einen Lenker dieser Firma an meinem ST3. Er hat Sicherheitsstufe 6 und ist bis 45 kmh zugelassen. Er verbreitert das Fahrrad nicht (macht es eher schmaler) und entspricht daher der Betriebserlaubnis. Im COC steht die maximale Breite, aber nicht, welcher Lenker verbaut ist.

Ist das echt nicht zulässig  Huh
Zitieren
#6
Ich dachte, dass fast alles an diesem Rad einer "Vorschrift" unterliegt - weil KFZ - wenn dem nicht so ist....um so besser !
Zitieren
#7
So lange man die Vorgaben im COC einhält, sollte es OK sein.

Bei deinem Lenker bin ich allerdings nicht sicher: der scheint breiter (780mm ungekürzt), als das Original. Und scheinbar nicht für 45 kmh freigegeben. Das könnte in der Tat nicht ganz legal sein Wink
Zitieren
#8
Tut mir leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. Mit der Benachrichtigungseinstellung scheint was nicht zu stimmen.
Egal. Ich war bei e-motion in Frankfurt um den Komfortvorbei einbauen zu lassen. Die stellten dann aber fest, dass ich den schon habe. Hätte man auch vorher klären können. Egal. Die meinten da macht sich nichts machen. Find ich bei einen e-Bike für mehr als 8.000 € schon armselig.

(15.07.2023, 14:00)Strom-an schrieb: Ich habe mir just zur "Erhöhung" der Sitzposition einen 5 cm höheren Lenker montiert. Für mich eine simple (halbe Stunde für den Lenkerwechsel) und komfortbringende Lösung.(ich weiß:  illegal= egal)

https://www.rosebikes.de/ergotec-riser-b...e+Produkte

Laut Angabe auf der Webseite ist der nur für 25 km zugelassen.
Das Problem ist, dass die Bremskabel etc. dann auch nicht mehr reichen werden.
Zitieren
#9
Hi,

wenn man bei ==> https://www.ergotec.de/de/produkte/lenke...enker.html auf die Seite geht,

dann kann man sich wunderbar die Lenker konfigurieren die auch erlaubt sind.
Oder direkt den Safetylevel ermitteln ==> https://www.ergotec.de/de/wizard.html

Auch ich habe trotz COMFORT Vorbau, einen anderen Lenker montiert. Stromer hat wohl ein anderes Zielpublikum bei der Sitzposition ;-(. Wie Strom-an schon geschrieben, sehr easy zu lösen. Die Züge sind lang genug.

Grüße
Stephan
Zitieren
#10
Danke,
werde ich mal ausprobieren.
Welchen Lenker hast du denn genommen?

Liebe Grüße,
Stefan
Zitieren


Gehe zu: