11.09.2020, 19:18
(10.09.2020, 02:16)speed85 schrieb: Also beim Auto führt ein modernes ABS auf trockenem oder nassem Teer schon lange nicht mehr zu einem längeren Bremsweg - im Gegenteil, der Bremsweg ist sogar kürzer... (Haftreibung versus Gleitreibung etc.)
Leider fehlen mir dazu die Informationen.
Ersatzweise habe ich das Resultat meiner Bremsversuche auf Glatteis herangezogen. Der Bremsweg mit ABS war mehr als doppelt so lang als jener mit blockierten Rädern. Bei der ABS Bremsung blieb das Auto absolut Spurtreu und lenkbar. Vier blockierende Räder habe ich mit der Handbremse erzeugt. Das Auto kam sofort etwa 45º quer und behielt die ursprüngliche Fahrrichtung bei.
Nun hat trockener Teer natürlich extrem bessere Reibwerte, allerdings sehe "Gleitreibung" für einen Pneu, der durch den Teer abgeschmirgelt wird, als etwas gewagten Begriff.