Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 ABS am Vorderrad – Sicherheitsgewinn oder Spielerei?
#4
(06.09.2020, 19:48)bluecat schrieb: Bei einer Notbremsung werden die Bremshebel reflexartig gezogen. Bei einer Fahrt auf einer mit frischem Rollsplitt belegten Strasse würde das Vorderrad blockieren und ein Selbstunfall wäre die Folge. Das ABS kann das verhindern.

Das gefährlichste für ein Stromerfahrer ist meiner Meinung nach Glatteis, da bringt  auch der ABS nichts.

Wenn man den Bremshebel reflexartig zieht vorallem nur die Vorderbremse ist man selber Schuld, wenn man auf die Schnauze fliegt.

Bei Magura kann man die Vorderbremse einstellen das es nicht so beisst....

Wegen dem Blockierenden Rad muss sich Stromer keine sorgen machen, die TRP beissen nicht so stark, wer auf Kieswege fährt ist auch selber schuld, meistens gilt hier sowieso ein Mofa Verbot und man macht unnötig die Kette dreckig so das der Verschleiss grösser ist.

Im Gross und Ganzen ist meiner Meinung nach das ABS eine spielerei.

Ich hab schon vollbremsungen durchgeführt mit 46 KM/H auch bei nasser Strasse, weil ein Fussgänger das Gefühl hatte er müsse warten auf dem Letzten moment und dann loslaufen. Hier hat sich bei mir nur das Hinterrad blockiert.

Downhill fahrer / Freerider kommen auch ohne ABS zurecht.

Sollten sich lieber auf das wesentliche Konzentrieren.... Qualität statt Quantität, Qualität = Kundenanforderungen sind erfüllt (ABS ist meiner Meinung keine davon)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ABS am Vorderrad – Sicherheitsgewinn oder Spielerei? - von RoadCruiser - 10.09.2020, 09:15

Gehe zu: