Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 ABS am Vorderrad – Sicherheitsgewinn oder Spielerei?
#1
Question 
ABS am Velo Vorderrad – Sicherheitsgewinn oder Spielerei?


Der Sinn des ABS am Auto ist, die Lenkbarkeit während einer Notbremsung zu erhalten. Der Preis dafür ist ein längerer Bremsweg. Die Vorteile, das Auto bleibt Spurstabil und das Notbremsen in einen Kurve führt nicht automatisch zum Selbstunfall, überwiegen.
 
Am Velo geht es darum, das blockieren des Vorderrads zu verhindern, weil dies unweigerlich zum Sturz führt. Der Hersteller argumentiert zusätzlich, dass es Bremsunfälle gebe, bei denen der Velofahrer über den Lenker gestürzt sei.

Was passiert beim Bremsen?

Es gibt eine dynamische Achslastverschiebung. Das Hinterrad wird entlastet. Der Vorderpneu wird durch das zusätzliche Gewicht breiter. Die grössere Aufstandsfläche verbessert die Bremswirkung. Das Hinterrad blockiert, kann seitlich wegrutschen. Der Fahrer wird aus dem Sattel gehoben. Die Füsse verlieren den Kontakt zu den Pedalen. Noch immer dreht das Vorderrad.
 
Kommt der Stromer nun zum Stillstand, landet der Fahrer auf den Beinen und hat den Lenker vor dem Bauch. Trifft der Stromer auf ein Hindernis erfolgt "Absteigen über den Lenker".

Wo nützt das ABS?

Bei einer Notbremsung werden die Bremshebel reflexartig gezogen. Bei einer Fahrt auf einer mit frischem Rollsplitt belegten Strasse würde das Vorderrad blockieren und ein Selbstunfall wäre die Folge. Das ABS kann das verhindern.

Fahrversuche mit dem Stromer ST5 ABS
 
Um das ABS zu testen habe ich einen Mergelplatz ausgesucht. Zudem habe ich eine unnatürlich tiefe Sitzposition gewählt.

Das Video zeigt die Wirkung des ABS: Beim Anbremsen blockiert das Vorderrad kurz um dann rollend abzubremsen. Gut zu sehen ist dies im Standbild. Die Speichen des drehenden Hinterrads sind verwischt und nicht erkennbar, das Vorderrad blockiert und die Speichen sind klar zu sehen. Kurz vor dem Stillstand wird das ABS ausgeschaltet.

Zum Vergleich ist ein Bremsversuch mit blockierendem Hinterrad dabei.



[Video: https://vimeo.com/455252554]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ABS am Vorderrad – Sicherheitsgewinn oder Spielerei? - von bluecat - 06.09.2020, 19:48

Gehe zu: