Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschaltung 3G Netz: OMNI-C 3G oder 4G vorhanden?
Ich denke das GPS Tracking im Normalbetrieb war nie dazu gedacht ein Live-Tracking zu sein und den aktuellen Standort in der Omni App anzuzeigen. Das ist auch nicht nötig, da ja kein Routing mit dem Omni möglich und gewollt ist. Dazu gibt es die Garmins, Wahoo's, Hammerheads etc. die das zum Geschäftsmodelll erklärt haben.

Wichtig ist, dass das Livetracking im Diebstahlmodus funktioniert und das tut es. Das ist einer der Vorteile des OMNI-Konzepts. Ein anderer ist OTA, was gut funktioniert und den Stromer Up2date hält. Die Fahrtstatistik ist in der Stromergemeinde gerne gesehen, obwohl sie mit den Backendproblemen in der Vergangenheit etwas im "Ansehen" gelitten hat. 

Vergessen darf man nicht, dass alle diese Funktionen "gratis" sind, heissst man muss nicht, wie teilweise bei anderen Marken, zusätzlich dafür bezahlen. Und gut ist weiter, dass jeder Stromerfahrer entscheiden kann, ob er offline geht oder nicht. Der Stromer funktioniert auch ohne all das "Gefunke" in die oder von der Cloude.
(01.04.2026, 02:13)ST2-jsg schrieb: Vergessen darf man nicht, dass alle diese Funktionen "gratis" sind,...

Ehm, ein Stromer kostet bei der Anschaffungen eine Stange Geld mehr.
Das ist ein Verkaufsargument für den hohen Preis und nicht gratis.
(05.04.2026, 14:51)trasher schrieb: Ehm, ein Stromer kostet bei der Anschaffungen eine Stange Geld mehr.
Das ist ein Verkaufsargument für den hohen Preis und nicht gratis.

Hohe Preise sind auch bei anderen Bikes zu sehen, ohne dass diese Connectivitäts-Features anbieten. Hier z.B. das Flyer "G1 Goroc TR:X 8.63 HS EU" (CHF 9'999) ohne Connectivtäts Features.

Klar, die Konnektivität ist bei Stromer eingepreist (deshalb schreibe ich oben auch "gratis"), das im Gegensatz zu anderen Marken, bei denen zusätzliche Kosten für GPS-Tracking, Diebstahlschutz oder OTA ggf. eine gewisse Galgenfrist haben, nach Ablauf dieser aber Abogebühren anfallen (z.B. auch bei meinem Specialized Vado 6.0) 

Das ganze ist übrigends kein Alleinstellungsmerkmal bei (S)-Pedelecs. Bei meinem Honda E war im Kaufspreis alles an Elektronischen Features und Assistenzsystemen dabei was die Technik damals anbot, inkl. Remoteanbindung. Man konnte den Wagen ohne diese gar nicht kaufen (wie bei Stromer auch). Das Konnektivitätsangebot (Basispaket) war 5 Jahre gratis. Jetzt kostet es CHF 5/Mt. Zusätzliche Services wie "Safety & Journey" oder der "Digital Key" kosten bis zu CHF 60/Jahr extra.

Die Konnektivität gilt bei Stromer übrigends weltweit sowie lebenslang und funktioniert u.a. in ganz Europa, auch den USA, Canada etc. ohne dass zusätzliche (Roaming) -kosten anfallen.
Mein Stromer ging gerne Baden - zumindest, wenn ich der angezeigten Position glaube.

Ich habe keinen Stromer gefahren, bei dem ich nicht ab un zu völlig unmögliche Standorte ausgewiesen bekam. Daher sehe ich dieses "Wiederauffinden-nach-Diebstahl" kritisch. Die Motorblockade ist für mich der wesentliche Teil des Diebstahlschutz.

Leider hat das Werk über all die Jahre (OMNI und App kamen 2014) keine Antrengungen unternommen, die Funktionen der beiden GUI einander anzugleichen! SOmit gehen mit dem Wegfall der Mobilverbindung auch Features verloren, die es nur auch der App, nicht aber am OMNI gibt.

Doch das Werk selbst ist auch Verlierer: Die Telemetriedaten kommen nicht mehr.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(30.03.2026, 22:27)bluecat schrieb: Swisscom schaltet ihr 3G-Netz seit Ende 2025 schrittweise ab und wird dieses am 7. April 2026 endgültig deaktivieren.

Ist das nun passiert?
Ich bin grad in den Ferien....
Wie oft muss man Ferien im 2G/3G Ausland machen, damit die Fahrerstatistik noch vernünftig übertragen wird?
Also welchen Zeitraum kann das Omni selbst Zwischenspeichern?
[+] 1 user Likes MarkusSi's post
Im Omni wird nichts zwischen gespeichert. Alles ausserhalb des Handynetzes ist für die Statistik verloren.

Gehe zu: