02.05.2019, 14:43
(19.12.2018, 22:10)Res_17 schrieb: Hallo ST1 - Freunde
Ich habe nun eine Lösung gefunden für die unbefriedigende Anzeige des Akku-Ladezustandes:
Ein kleines zusätzliches Voltmeter direkt am Sockel des Original-Displays montiert. Das Geniale dabei: das Voltmeter ist frei programierbar und mit wenigen Klicks kann so die untere und obere Grenze eingegeben werden, zum Beispiel 31.8V = 0% und 41.8V = 100%.
Beispiel siehe Bilder: hat der Akku noch 34.0V, zeigt das Voltmeter 34.0V und nach obiger Programmerung eine Restkapazität von 22% an, wo hingegen das Originaldisplay
a) beim 2-Pol Stromer ST1 eine Restkapazität von 10% anzeigt -> und die bleibt da stehen bei 10% bis zur Abschaltung bei ca 31V (warum diese Falschangabe - Täuschung ?)
b) beim 3-Pol Stromer ST1 eine Restkapazität von 0% anzeigt -> Blindflug mit "Akku-Leer-Panik", denn mit einem neuen 630Wh-Akku gehts noch einige km bis zur Abschaltung bei ca 31V
weitere "Goodies" des Voltmeters:
- Echtzeitmessung: insbesondere bei alten schwachen Akkus mit "Arterienverkalkung" wird erkennbar, wie weit die Spannung bei hoher Last heruntergerissen wird und
- Warnung mit blinkendem roten Blitz wenn die Spannung gegen 0% (31.8V) geht, bzw bevor dieFahrradelektronik abschaltet.
- alternativ kann mit 1 klick die Anzeige gewechselt werden zwischen Volt-Zahl und der Umgebungstemperatur, der Temp-Sensor sitzt im Voltmeter-Gehäuse.
- schneller ein- und ausschaltbar als Original-Display, ideal für Schnell-Check des Akku-Ladezustandes.
Hallo zusammen!
Wo kann man denn so einen Voltmeter kaufen? Und wo/wie wurde dieser angeschlossen?
Besten Dank
Manuel