Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
End of life meines ST2?
#1
Liebe Stromer-Fahrer

Ich fahre seit 2017 einen Stromer ST2 (JG 2016). Inzwischen habe ich 38'000 km auf dem Zähler. Ausser Verschleissteile und das OMNI 2 G, welches ich auf OMNI 3G wechselte, fuhr das Bike einwandfrei.
 
Jetzt ist der Controller defekt, zudem müssen Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kette, Kassette, Tretlager, Steuerlager gewechselt werden. Und der Motor macht seit ein paar Monaten ein seltsames Geräusch beim Rekuperieren. Bevor die Rekuperation beginnt, schlägt wie ein Bolzen gegen ein Gegenstand und erst dann beginnt die Rekuperation... Der Händler meinte, dass es aus dem Innern des Motors kommen müsse. Also könnte dieser auch demnächst fällig werden. Mein blauer 983kw/h-Akku hat eine Restkapazität von 63 Prozent.
 
Gemäss Händler belaufen sich die Kosten für die Reparaturen auf Fr. 1600.-
Wenn ein neuer Motor fällig wird, kommen nochmals Fr. 1500.- dazu.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Aber dieses tolle Bike auf die Müllhalde zu werfen kommt auch nicht in Frage.
Was soll ich damit machen?
Gibt es eine Möglichkeit, einen Controller Occasion zu erhalten?

Oder was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Zitieren
#2
Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kette, Kassette, Tretlager, Steuerlager kannst du mit DIY Kenntnissen selber günstig wechseln.

Controller gibt es immer wieder bei Portalen wie ebay, Ricardo.ch, kleinanzeigen.de. Allerdings muss der richtige Typ gefunden werden und ob er dann auch funktioniert? Ich würde hier auf das Original (hier für den 6V ST2) zurückgreifen. Der Austausch ist 1:1.

Beim Motor gibt es sicher eine wesentlich günstigere Reparaturmöglichkeit. Elektrisch scheint ja alles zu funktionieren. Mechanisch gibt es nicht wirklich viel Fehlerpotential (Freilauf, Lager). Der Schlag bei Recup könnte auf defekte Lager hinweisen. Beim Antritt gibt es das Geräusch nicht? 

Ich habe hier im Kapitel "Motor" > "Reparaturen" das Thema zusammengefasst u.a. auch mit Adresse von zwei Reparaturfirmen.

Eine "Ameise" wird es wohl alles in allem trotzdem kosten, loht sich aber IMHO schon.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#3
Gegen das schlagende Geräusch beim Beginn der Rekuperation hat bei mir das Nachziehen der Steckachse geholfen.
Zitieren
#4
Besten Dank für euer Feedback. Ich glaube, als erstes werde ich mich auf die Suche nach einem Controller machen. Braucht wohl einfach etwas Zeit... Und wenn man fast täglich mit dem Bike pendelt, möchte man dieses gerne jederzeit zur Verfügung haben.... Wenn das Bike nach dem Wechsel des Controllers wieder läuft, werde ich die übrigen Teile wechseln.

Merci auch für den Typ mit dem Nachziehen der Steckachse!
Zitieren
#5
@Lanzelot: Viel Erfolg, hoffentlich herrscht bald wieder Freunde Smile mit dem ST2!

Wenn das mit dem Anziehen der Steckachse funktioniert wäre das natürlich die einfachste Reparatur bez. Motor. Gib doch ein kurzes Feedback hier was schlussendlich die Lösung war. Vielen Dank!
Zitieren


Gehe zu: