Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Lenkeraustausch am ST5
#1
Hallo Stromerfreunde,

ich  habe eine Frage zum ST5. 

Kann man (nicht darf man) am ST5 den Lenker ausbauen und durch einen anderen Lenker (Ergotec 6, RISER BAR) ersetzen?

Die Kunstsoff-Lenkerverkleidung müsste müsste man wohl einkürzen. Die Frage ist, ob der Klemmbereich beim originalen ST5-Lenker einen Norm-Durchmesser hat oder etwas Stromer-spezifisches. 

Oder gibt es noch weitere, technische Hindernisse?


Viele Grüße aus dem Münsterland
Zitieren
#2
Ich könnte mir vorstellen das das was Stromer Spezifisches ist was das Mass angeht. Wie willst du das denn lösen mit den ganzen Kabeln die jetzt so schön clean verlegt sind? Und die Lampe wie soll die angebracht werden?
Warum willst du das machen? Zu unbequem?
Weil die Optik so wie sie ist für mich einfach mal nicht zu toppen ist.
Grüsselis Jan
Zitieren
#3
Bei meinem ST2 habe ich den Ergotec-6-Lenker mit sieben cm Erhöhung und einem Winkel von 12,5° eingebaut. Das ist für mich so komfortabel. Beim (potentiellen) ST5 sollte die Sitzhaltung für mich nicht unbequemer werden. 

Den Vorbau mit seinen internen Leitungs-Steckverbindern würde ich ja behalten. Die davon abgehenden Leitungen würde ich ähnlich führen wie beim ST3. 

Ich habe gerade im Stromer-Shop ein Bild vom ST5-Lenker gesehen. Der Vorbau und die Lenkerenden sind, wie es aussieht, aus einem Stück gefertigt. Dann klappt ein Lenkerwechsel leider nicht.
Zitieren
#4
(08.04.2024, 15:28)olfener schrieb: Kann man (nicht darf man) am ST5 den Lenker ausbauen und durch einen anderen Lenker (Ergotec 6, RISER BAR) ersetzen?

Oder gibt es noch weitere, technische Hindernisse?

Es gibt zu diesem Thema schon einen sehr langen Thread https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=3936 zum St3 von mir.
Stromer sagt, man darf es auf gar keinen Fall.
Wenn man sich aber die rechtliche Lage etwas genauer ansieht, merkt man, dass so nicht die ganze Wahrheit ist.
Wenn ich bei meinem Auto relevante Teile austausche, muss ich das Fahrzeug dem TÜV vorführen und der trägt sie nach positiver Begutachtung in den Fahrzeugschein ein. TÜV vorführen wäre auf jeden Fall eine gute Idee. In den Fahrzeugschein eintragen nicht, den den gibt es nicht. Da merkt man schon, das ein Fahrzeug mit einen Versicherungskennzeichen etwas anderes ist, als ein Fahrzeug das sowieso regelmäßig zum TÜV ist.

Das nächste (kann aber noch dauern) was ich bezüglich des höheren Lenkers unternehmen werde, ist beim TÜV nachfragen. Alle andere Auskünfte sind imho Interessengefärbt.

Stromer anfragen ist auch keine schlechte Idee. Vielleicht kommt dann ja bei denen an, dass es mehrere Leute gibt, die eine andere Sitzposition wünschen. Wenn die so einen Lenker anbieten wäre das kein Problem.

Liebe Grüße,
Zitieren
#5
Das Risiko mit der eventuell unklaren Legalität würde ich schon eingehen; bei meinem ST2 habe ich auch einen Lenker Ergotec 6 RISEBAR eingebaut. 

Nur ist beim ST5 kein zusammenhängender Lenker an den Vorbau geschraubt, sondern augenscheinlich (nach einem Foto aus einem Shop) werden zwei Lenkerenden irgendwie am Vorbau befestigt. 

Auf den originalen Vorbau kann man nicht verzichten, da dort auch viele Steckverbindungen für Leitungen untergebracht sind. 

Es bleibt so die Frage, ob man die abgesägten Enden von einem RISEBAR-Lenker an einem ST5-Vorbau befestigen kann. 



 RISER 
Zitieren


Gehe zu: