Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Weiterentwicklung des Pinion-Getriebes?
#1
Hallo in die Runde, 

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder. 

Mein ST2 ist nun neun Jahre alt und hat 50.000 km auf dem Tacho. 

Ich spiele mit dem Gedanken, auf das ST3 Pinion umzusteigen. 

Weiß jemand, ob es nach der Einführung des ST3 Pinion Weiterentwicklungen oder Verbesserungen an dem Getriebe gegeben hat? Am besten gefällt mir das ST3 Pinion in der roten Farbe der Launch Edition. Falls es aber inzwischen Verbesserungen geben haben sollte, würde ich ein aktuelles ST3 bevorzugen. 

Viele Grüße aus dem Münsterland.
Zitieren
#2
Daß es bei mir nach knapp 5 Jahren ST3/Kette nicht das ST3 PINION wurde, hat unter anderem auch mit besagter PINION C1.9 zu tun.

1. Ich wollte keine mechanische Schaltung mehr:
-> "neu" in dem Sinne wäre die Pinion Smart-Shift, die es als C1.9 (ST5 PINION 2024) und C1.12 (ST7) gibt

2. Mir sind die Gangsprünge des C1.9 zu grob, insbesondere zwischen dem 8. und 9. Gang.
Einige ST3 Pinion Fahrer (NL) haben sich nachträglich und auf eigene Kosten ein C1.12 mechanisch einbauen lassen.

Mein Vorschlag:
fahre - falls nicht bereits geschehen - das ST3 Pinion und im Vergleich ein ST7 etwas mehr als nur kurz im Hof des Händlers. Entscheide danach selbst, ob du insbesondere im Bereich 40-45 km/h (gerne bei Gegenwind) mit den Kadenzoptionen eines C1.9 zurecht kommst. Und ganz allgemein - wie die mechanische Pinion sich im Vergleich zur elektronischen anfühlt.

Die mechanische C1.9 hat nach meiner Kenntnis ab Launch keine wesentliche Änderung erfahren.
Zitieren
#3
(02.04.2024, 12:07)olfener schrieb: Ich spiele mit dem Gedanken, auf das ST3 Pinion umzusteigen. 

Warum? Das ST2 ist ein tolles S-Pedelec. So lange es störungsfrei läuft, würde ich an deiner Stelle weiter fahren. 
Pinion lässt permanent neues Wissen in die Produktion einfliessen. Da Pinion aber schon knapp 10 Jahre an dem Getriebe arbeitet, war es bei Einführung des ST3 ausgereift. Fahre auf jeden Fall Probe. Kadenz und Gangsprünge wurden schon erwähnt. 

Ich hatte vor 4 Jahren die Wahl zwischen einem ST3 AE und einem ST2S. Ich habe mich für letzteres entschieden und habe demnächst auch die 50.000km voll.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Meine Motivation für den Wechsel zum ST3 Pinion ist die, dass sich an meinem ST2 so langsam alle möglichen Knartzgeräusche einstellen. Manche kann ich beheben, aber sie kommen auch (immer) wieder. Technisch ist das ST2 ansonsten in Ordnung.

Ein ST3 Pinion habe ich für ein paar Minuten zur Probe gefahren.

Gefühlt war das ST3 Pinion nicht so agil wie mein ST2. Das kann aber auch daran liegen, dass man die Beschleunigung innerhalb der Gänge ja nicht direkt vergleichen kann. Nur der 8. Gang beim ST3 Pinion entspricht hinsichtlich der Entfaltung genau dem höchsten Gang beim ST2.
[+] 1 user Likes olfener's post
Zitieren
#5
Vor dem ST3 hatten wir ein ST2. Das war deutlich agiler und auf vielen Strecken auch schneller und verbrauchte weniger.

Vorteile des ST3 PINION:
- Pinion/Riemen vs Kette - für wen das ein Vorteil ist - s.o.
- höhere Traglast des Gepäckträgers - es bleibt die fehlkonstruierte Rahmenabstützung
- aktuelles und etwas zukunftssichereres OMNI (LTE)
- etwas besseres Licht - für meinen Geschmack aber immer noch lausig
- Federgabel erhältlich
- mit dem Schwalbe Marathon MTB PLUS steht ein interessanter Reifen für alle Oberflächen zur Verfügung
- gerade für größere Menschen unter Umständen eine bessere Sitzergonomie auch dank verschiedener Lenker-/ Vorbauoptionen.

Wir haben dem ST2 noch sehr lange nachgetrauert - mit Einzug des ST7 ist dieser Gedanke verflogen.
Zitieren
#6
(03.04.2024, 12:17)roesti schrieb: Vor dem ST3 hatten wir ein ST2. Das war deutlich agiler und auf vielen Strecken auch schneller und verbrauchte weniger..

Ich fuhr etwa 1 Jahr den ST2 Jg 2018, seit nun knapp 5 Jahren den ST3 Kette. 

Agilität: ja, war besser als beim ST3, war aber auch dem doch geringeren Gewicht und vor allem der 26“ Bereifung geschuldet.

Schneller: konnte ich auf meiner Pendelstrecke nicht feststellen, beide gaben sich bis 45.5 km/h keine Blösse.

Verbrauch: sank beim ST3 über die Jahre kontinuierlich gegenüber dem des ST2 und liegt bei mir im Schnitt bei 13.6 Wh/km. Das kann allerdings auch mit Optimierungen durch die zahlreichen FW Updates zusammenhängen. 

Eigentlich geht es hier aber um Pinion. Dazu wurde das Wesentliche bereits geschrieben.
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Antworten und die verschiedenen zusätzlichen Aspekte, die ihr geschildert habt. Damit wird meine Entscheidung für ein ST3 Pinion nun aber noch etwas schwerer. 

Es spricht ja auch einiges für die Weiternutzung meines ST2, nur muss ich dann die Knarz-Geräusche auch dauerhaft eliminieren.
Zitieren
#8
Die können an jedem Rad auftreten und viele Ursachen haben.
Ich bin mein ST3 sehr gerne gefahren. Es hat damals allerdings etwa 12 Monate gedauert, bis es richtig lief. Sensorprobleme hatte unser ST2 zB nie.
Die mechanische 9fach Pinion muss man mögen. Viele kommen gut damit zurecht.
Das ST2 würde ich in jedem Fall zumindest als backup behalten.
Frisst kein Brot, hat den gleichen Akku und mit 50.000 km ist der Restwert zu vernachlässigen.
[+] 2 users Like roesti's post
Zitieren
#9
Ich habe letztens mein ST2 (wie schon unzählige Male zuvor) mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Das Knarz-Geräusch ist nun verschwunden. Vorher war es bemerkbar beim kräftigen Pedalieren oder stehend beim Rückwärtstreten. Vielleicht wurde mit dem Wasserstrahl ein Sandkörnchen, welches zwischen der Welle der Kurbelgarnitur und dem Innenlager lag, weggespült. 

Wenn es so geräuschlos bleibt, fahre ich noch einige Zeit mein ST2.
[+] 1 user Likes olfener's post
Zitieren


Gehe zu: