Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Motorbremse autom?
#1
Ich dachte immer, dass das Stromer mit dem Motor bremst, wenn ich den linken Bremshebel nur leicht ziehe. Ich habe das ABS Modell aus 2023. Der Händler erklärte mir, dass das Pedelec autom. bremst, wenn ich aufhöre in die Pedale zu treten? Ich habe die Bremskraft in der App auf 100% stehen, merke aber irgendwie nicht, dass der Motor bremst, egal ob ich aufhöre zu treten oder wenn ich den Bremshebel ziehe. 
Ich hatte vorher ein ein ST2 aus 2015 und da hatte ich diese Funktion nicht, weil sie von Anfang an defekt war.
Zitieren
#2
Mein ST5 von 2018 bremst etwa 1-2 Sekunden nach wenn ich den Bremshebel wieder los lasse aber nicht länger. Automatisch bremsen auf Null runter geht nur über die Reku Taste.
Grüsselis Jan
[+] 1 user Likes kawajan's post
Zitieren
#3
Wenn die Reedkontakte in den Bremshebeln korrekt eingestellt sind und funktionieren und der Bremssensor im OMNI nicht auf 0 steht, dann bremst der Stromer beim Ziehen der Bremshebel. Die Rekuperationswirkung setzt dabei je nach Einstellung der Reedkontakte bei etwa 1/4 - 1/3 des Bremshebelweges ein. Sie ist beim linken Bremshebel weniger als beim rechten.

Der Stromer bremst nicht automatisch wenn du aufhörst zu treten. Er unterbricht lediglich die Unterstützung, was natürlich in der Praxis auch eine Art bremsen ist.

Siehe dazu auch hier: 'Rekuperation und Rekuperation' sowie 'Reedkontakte: Bremslicht und Rekuperation einstellen'
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#4
Ich habe ein Vorführbike gekauft, mit 300 Km. Da gehe ich doch naiverweise davon aus, dass alles in Ordnung ist mit den Kontakten oder?
Zitieren
#5
Davon kannst zwar ausgehen und auch erwarten. Ob es aber auch so ist?
Wenn du die Bremshebel jeweils leicht anziehst sollte das Bremslicht aufleuchten. Tut es das sind die Reedkontakte ok. Den Bremssensor hast du ja auf 100%, wie du oben schreibst. Seitens Omni wird dann die Rekup auch getriggert. Siehst du denn den Rekupbalken, von links kommend im Omni, wenn du leicht anbremst? Wenn ja müsstest du die Rekupwirkung spüren, links weniger als rechts. Wenn nein ist wohl in der Elektrik irgendwo ein Fehler. Dann musst du das ST5 vom Händler überprüfen lassen.
Zitieren
#6
(10.03.2024, 00:36)ST2-jsg schrieb: Davon kannst zwar ausgehen und auch erwarten. Ob es aber auch so ist?
Wenn du die Bremshebel jeweils leicht anziehst sollte das Bremslicht aufleuchten. Tut es das sind die Reedkontakte ok. Den Bremssensor hast du ja auf 100%, wie du oben schreibst. Seitens Omni wird dann die Rekup auch getriggert. Siehst du denn den Rekupbalken, von links kommend im Omni, wenn du leicht anbremst? Wenn ja müsstest du die Rekupwirkung spüren, links weniger als rechts. Wenn nein ist wohl in der Elektrik irgendwo ein Fehler. Dann musst du das ST5 vom Händler überprüfen lassen.

Nachtrag: Zu beachten ist noch, dass die Rekuperation bei vollem Akku nicht getriggert wird. Dasselbe passiert, wenn die Temperatur des Akkus unter 0 °C ist.
Zitieren


Gehe zu: