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Hallo zusammen,
bei meinem ST3 Pinion 2022 hat das Vorderrad Spiel, man kann es zu beiden Seiten kippen, beim anheben und absetzen des Rades klappert es. Die Bewegungsfreiheit kann man zwischen Achse und Nabenkörper ganz gut sehen und mit dem Finger dazwischen fühlen.
- das Rad hat knapp unter 11.000 km gelaufen
- Fahrergewicht 82kg
- ausschließlich Asphalt
- kein Wintereinsatz
- kein Hochdruckreiniger
- regelmäßige Wartung nach Anzeige beim Stromer Händler
- Garantie bis 07/24
- Steckachse ist fest (Drehmoment)
Hierzu habe ich zwei Fragen:
1) ist das nach der Laufleistung normal? --> Garantie oder Verschleiß?
2) die VR Nabe trägt den Aufdruck "MADE BY ALEXRIMS", im Stromer Bike Shop ist die Nabe angeblich von DT SWISS (Artikelnummer: 401850 "HUB FRONT DT SWISS BEARINGS ST3") Ist das so?
Viele Grüße
Testfahrer
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@ST2-JSG:
vielen Dank für Deine informativen Ausführungen, das ist über die STROMER-Palette betrachtet eine breite Streuung von km-Leistungen. Wenn Deine Lager allerdings bereits 31.000km gelaufen haben, finde ich meine 11.000km unter den mir von genannten Einsatzbedingungen enttäuschend. Bedeutet: in knapp 1,5 Jahren wären wieder neue fällig.
Den Garantieantrag werde ich natürlich stellen, bei einem Bike für 8.500€ erwarte ich eine bessere Qualität.
Viele Grüße
Testfahrer
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08.03.2024, 16:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2024, 16:46 von Sujuhawk.)
Hallo, meine beiden Lager sind 32000 km alt. Mit denen wird seit 2017 auf jedem Grund und bei jedem Wetter gefahren. Mein Eindruck ist das die damaligen Komponenten hochwertiger waren als die die heute zum Einsatz kommen. Wenn ich hier manch der vielen Beanstandung lese kann man nur zu diesem Eindruck kommen. Ürbrigens, mein Vorderreifen Schwalbe Big Ben ist immer noch der erste Aufzug. Vielleicht liegt es daran das dieser Reifen immer mit max. Luftdruck gefahren wird. Beim Hinterreifen ist es erst der 2. Verbau. Vermindert den Rollwiderstand.
Viele Grüße aus der westfälischen Tiefebene
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Mein Händler hat einen Antrag nach Sichtung der VR-Nabe bei Stromer gestellt. Er wurde abgelehnt!
Die Begründung erfolgte mit Verweis auf die Garantiebedingungen für DE:
"Folgende Teile gelten als Verschleissteile und sind von dieser Garantie ausgeschlossen: Lager bzw. Lager-Sitze."
"Für originale Fahrrad-Komponenten anderer Hersteller (das heisst Nicht-Stromer-Produkte) gelten die Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers."
> Für die defekte VR-Nabe von DT-SWISS soll man sich mit dem Hersteller auseinandersetzen. <
Mein Händler war genau wie ich sehr irritiert und löst das Problem nun für mich kostenlos, indem er sich die Lager selber besorgt. Nicht einmal auf Kulanz stellt Stromer welche.
Unglaubliches Verhalten bei einem solchen Premium-Produkt und den eingangs genannten Nutzungsbedingungen. :-(
VG, Testfahrer
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Ich fahre zwar nur ein ST2, aber hier schon das 3. Vorderrad verbaut welches von Stromer jedesmal anstandlos getauscht wird.
Mein Problem beruht auf die mangelhafte dichtigkeit der Vorderradnabe, welche nach jedem längerem Fahren (2-4h) im Dauerregen erst die Lichtflüssigkeit spuckt und dann mit Rost daher kommt.
Auf Anfrage bei Stromer gab es ein "Das sollte so nicht passieren, was mach der Kunde denn da? Wie nur Fahrten bei Regen? Ja komm, schmeißen Sie das alte Laufrad weg und montieren sie das neue hier"
Auf eine weitere Frage ob Stromer hier irgendwann mal hochwertigere Lager verbauen wollte kam nur die Antwort "Kunde könnte ja ein hochwertigeres Laufrad wie z.B. das vom ST3 kaufen und einbauen lassen"
Jedoch fügte Stromer folgendes hinzu "Aber Kunde muss das Laufrad dann ordnungsgemäß eintragen lassen beim TÜV da sonst Garantie futsch wär"... Mein Händler musste Lachen, weil er keinen TÜV kennt, der sowas macht.
Naja, ich werde nach Ablauf der Garantie eine hochwertige Nabe einbauen und das Ras neu zentrieren lassen. Zulassung hin oder her.
Weil ein Rad mit rostigen Kugellager ist in der Bremsleistung auch gefährlich, da es dann durch den einseitigen Zug zu vibrieren beginnt, dass man es beim Bremsen richtig spürt. Das verschlechtert nicht nur die Bremsleistung und Sicherheit, sondern geht auch zu Lasten der anderen Komponenten der Bremsanlage.