Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plus-Taste funktioniert nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

gestern hat plötzlich während der Fahrt die "+" Taste für das Umschalten des Modus den Geist aufgegeben. Die Fernlicht-Taste und die "-" Taste funktionieren tadellos, nur eben die in der Mitte nicht. Ich habe es leider erst gemerkt, nachdem ich zwei Mal auf Minus gedrückt habe und ich nun ohne Unterstützung unterwegs bin. Die Vermutung, dass es tatsächlich an der Taste liegt, kommt daher, dass auch der "Move" Modus nicht aktiviert werden kann, dafür aber Recup (oder neu Cruise) ohne Probleme. Wobei auch dort die Geschwindigkeit nicht erhöht werden kann.

Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann? Ich befürchte, dass ich wohl um einen Werkstattbesuch nicht umhin komme, oder?

Danke euch für eure Hilfe!
Zitieren
#2
Moin oxmynx,

das Problem hatte ich mal vor langer Zeit. Der Schalter kann Wasser ziehen und irgendwann geht der erste Knopf kaputt. Wurde bei mir über Gewährleistung übernommen. Ja, eine Garantieverlängerung kann sich lohnen. :-)
Falls keine Garantie, kann man den Button-Ring auch selbst wechseln, zumindest beim ST3 ist es einfach, bei den anderen Stromern kenne ich mich nicht aus. Du musst nur die Plastikabdeckung des Stems abnehmen und darunter die JST-Steckverbindung lösen, um den neuen Button-Ring anzuschließen. Das Teil bekommst Du unter anderem hier, falls passend zu Deinem Stromer-Modell: https://shop.stromer-bike.de/collections...257e&_ss=c
Falls Du eine neuere Omni hast, kannst Du statt Plustaste die Leistungsstufen auch per Handy/Riding-Display wechseln.

Gruß, jrohh
Zitieren
#3
Man kann die Stufen per Riding Display wechseln? Wie geht das denn? Das hatte ich gestern in meiner Verzweiflung versucht und es nicht hinbekommen. Dann bin ich 27km ohne Unterstützung gestrampelt.
Zitieren
#4
Mist, Fehler, sorry, da hat mein Wunsch die Realität übertroffen. Die Stufe wird in der App nur angezeigt. 27km ohne Unterstützung? Respekt :-)
Zitieren
#5
Ah schade - bei mir keimte gerade schon Hoffnung auf. Dann werde ich mir wohl mal das Ersatzteil bestellen. Der Wechsel scheint ja kein Problem zu sein.
Vielen Dank auf alle Fälle für die schnelle Hilfe und den Link.
Zitieren
#6
Die + / - Taste habe ich auch 1 mal gewechselt. Das Teil kostet ca. 50 chf.
Zitieren
#7
Ja leider. Schade, dass man hier keine Redundanz über das OMNI bzw. neu das Riding Display hat. Das wäre sicher SW-mässig problemlos realisierbar.
Zitieren
#8
War jetzt beim freundlichen Stromer Händler. Das Teil kostet ca. 100 Euro und den Einbau machen sie kostenlos. Dauert zwar ein paar Tage das Teil zu bestellen, aber immerhin konnte er mir meine Stufe 3 wieder einstellen, so dass ich nun wieder etwas schneller unterwegs bin ;-)
Zitieren


Gehe zu: