Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Mittelandroute und Akku lädt nicht
#1
Exclamation 
Hallo, ich bin auf der Mittellandroute 5 unterwegs und mein Akku lädt nicht. Kurz nachdem Anschliessen   und nachdem das Relais eingeschaltet hat springt die Orange Lampe auf grün und das Relais schaltet wieder ab.
Das geschieht beim Laden am Rad und am Akku außerhalb vom Rad. Ich habe schon versucht Reset am Rad zu machen ohne Erfolg. Ich werde noch versuchen einen Händler auf den nächsten 40Km zu finden
Kann mir jemand einen Tipp geben, ansonsten wird’s wohl eine Zugfahrt nach Hause.   Sad
Zitieren
#2
(26.08.2020, 08:33)Fonsi schrieb: mein Akku lädt nicht. Kurz nachdem Anschliessen   und nachdem das Relais eingeschaltet hat springt die Orange Lampe auf grün und das Relais schaltet wieder ab.

Das Ladegerät ist anscheinend der Ansicht, der Akku sei "voll".

Versuche etwas Strom zu verbrauchen und / oder versuche den Akku via Motorbremse zu laden (in der Ebene = energisch pedalieren). Zweck der Übung ist, den LAdezustand (SOC) ein klein wenig zu Ändern, in der Hoffnung, dass das Ladegerät beim Anschliessen nicht mehr "voll" ausliest.
Zitieren
#3
Hallo,
ich hatte ähnliches vor kurzem, dies lag aber an einer Verschmutzung der Stecker, sowohl am Ladegerät als auch an der Aufnahme am Akku.
Vielleicht hilft es ja, wenn du alles einmal sehr gut reinigst. Bei mir war die Verschmutzung nicht direkt zu erkennen.
Zitieren
#4
Das selbe Verhalten hatte mein Ladegerät in Kombination mit den beiden Fehlern E 210102 & W 210109 (im Omni angezeigt). Der Akku musste zu Stromer eingeschickt werden. Dort haben sie einen Reset des BMS gemacht, seither läuft alles wieder.
Zitieren
#5
Vielen dank für eure Ratschläge, nachdem mein Akku und Ladegerät eine Nacht darüber geschlafen haben haben sie sich heute morgen verständigt  Wink und ich konnte den Akku laden. Leider geht das Theater heute Nachmittag wieder von vorne los. Vielleicht liegt es and der Temperatur nach einer längeren Fahrt, gestern 93Km heute 63Km.
Mal schauen wie es morgen früh aussieht,...

(26.08.2020, 12:46)ST2-jsg schrieb: Das selbe Verhalten hatte mein Ladegerät in Kombination mit den beiden Fehlern E 210102 & W 210109 (im Omni angezeigt). Der Akku musste zu Stromer eingeschickt werden. Dort haben sie einen Reset des BMS gemacht, seither läuft alles wieder.

Ich bekomme keine Fehlercodes nur die Text-Anzeige im Omni, “Akku lädt nicht”.
Zitieren
#6
(26.08.2020, 17:32)Fonsi schrieb: Vielleicht liegt es an der Temperatur nach einer längeren Fahrt, gestern 93Km heute 63Km.

Das kann durchaus sein. Ich will mich hier nicht festlegen aber ich meine es gibt ein Lade-Temperaturfenster (0°Grad / 50°Grad) in der der Akku geladen wird. Darunter und darüber wird der Ladevorgang nicht gestartet um den Akku zu schonen. 

Aus Erfahrung weiss ich, dass bei 55°Grad ggf. der Systemfehler E 210105 im Zusammenhang mit der Rekuperation erscheint. Das ist g. Stromer der Überhitzungsalarm des Akkus. Die Leistung wird zurückgeregelt bzw. es gibt gar keine Unterstützung mehr bis der Akku wieder etwas abgekühlt ist.

Schau doch mal im Omni nach welche Temperatur der Akku nach der Fahrt hat, das gibt ggf. einen Hinweis.
Zitieren
#7
Sorry aber Temperatur schliesse ich als Fehler aus . Auf meiner Tour https://www.pedelecforum.de/forum/index....eiz.62078/ hab ich den ganzen Tag über Temperaturen von 40 Grad gehabt und die Akkus haben das wohlwollend Ignoriert.Und gerade den letzten also dritten Akku hab ich jeweils kurz vor dem Tagesziel richtig ran genommen , sprich mit Vollgas zum Ziel und dort sofort ans Netz gehangen.

Grüsselis Jan
Zitieren
#8
Die Akkutemperatur lag um 33 Grad laut Omni, also denke ich auch nicht mehr dass das der Grund ist. 
Mal schauen wie es morgen früh aussieht.
Zitieren
#9
(26.08.2020, 21:55)kawajan schrieb: Ich den ganzen Tag über Temperaturen von 40 Grad gehabt und die Akkus haben das wohlwollend Ignoriert.Und gerade den letzten also dritten Akku hab ich jeweils kurz vor dem Tagesziel richtig ran genommen , sprich mit Vollgas zum Ziel und dort sofort ans Netz gehangen.

(26.08.2020, 22:00)Fonsi schrieb: Die Akkutemperatur lag um 33 Grad laut Omni, also denke ich auch nicht mehr dass das der Grund ist. Mal schauen wie es morgen früh aussieht.

Beide Temperaturen, 40°C wie 33°Grad sind kein Problem für den Akku und bei dir Fonsi ist das wohl dann als Grund für das Ladeproblem auszuschliessen.

Mein zitierter Fall und das Erlebte hat mich auch irritiert, hatte ich doch bis zu diesem Sommertag vor 2 Wochen (mit 30°Grad) über die letzten 11'000 km nie ein Akkutemperaturproblem gehabt. Wenn es eine Warnung im Omni gab, dann die der Motortemperatur. 

Fakt war aber, dass der Akku (übrigens ein Ersatzakku, der hellblaue) nach nur 17 km mit 390 Hm und etwas Rekuperation 55°Grad heiss wurde und E 210105 auftrat. Als ich bei meinem Händler Tage später wieder meinen Originalakku abholte hat der Mechaniker erwähnt, dass es scheinbar ein paar Abstimmungsprobleme zwischen dem BMS (FW. 2.54) und der Omni SUI FW 4.2.2.2) geben soll. Genaueres konnte er aber nicht sagen. Mittlerweile fahre ich wieder meinen Originalakku mit der neusten FW 2.56 und Omni SUI FW 4.2.3.8 und hatte bis jetzt keine Probleme mehr.
Zitieren
#10
Hallo,
ich würde alles einmal sehr gut reinigen, hört sich, insbesondere weil es ab und an wieder geht, nach Kontaktproblemen an. Hatte ich ähnlich.
Zitieren


Gehe zu: