Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie/Reichweitenanzeige
#1
Hallo 

ich verstehe nach dem Ladevorgang die Batterie oder Reichweitenanzeige nicht.

Jetzt im Sommer bei Ladung ca alle 3Tage im Mittel zeigt die Reichweite bei Stufe 3 
ca 51km an. Das war anfang des Jahres noch 67km.

Wenn ich dann ein paar km gefahren bin zeigt die Anzeige dann auf einmal 65km.

Auch die Entfernungsdifferenz zwischen Stufe 2 und 3 ist nicht sehr gross.
Zbsp wenn Stufe 2 51km anzeigt zeigt Sufe 3 56km an.

Ist das irgendwie erklärbar.

Danke Andreas
Zitieren
#2
Hi,
Das liegt daran das die Rest Reichweite von deinem Aktuellen Fahr verhalten /Verbrauch abhängt. Wenn du also längere Zeit Sparsam fährst und weniger WH/km als
Üblich verbrauchst, dann wird der Wert weiter nach oben korrigiert oder auch umgekehrt

Der Unterschied zwischen Stufe 2 & 3 hängt von deinen individuellen Einstellungen ab. Je nach Setting kann man auf Stufe 2 einen höheren Verbrauch haben als Stufe 3

Bei mir sind es im Schnitt so 51-54 km Anzeige fur die
Stufe3. Letzt bin ich mal 20km durchgegebene auf Stufe 1 gefahren, was bei mir durchaus selten vorkommt. Danach weitere 60 km auf Stufe 3 und etwa 40% sensor. Bei der nächsten Akkufüllung ist die Reichweite auf 85Km fur Stufe 3 geklettert

Hoffe das konnte bisschen Licht ins dunkel bringen

André
Zitieren
#3
Ok danke für die Antwort. Hat mir weitergeholfen.

Noch eine kurze Frage.

Woran erkenne ich denn den Zustand meines Akkus.

Mich würde mal interessieren wie mein Akku altert oder wie gut er noch ist?

Danke Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas

In der App findest Du den groben Zustand des Akkus. Hierzu drückst Du auf den roten Pfeil rechts von der aktuell zurückgelegten Distanz. Das sagt aber wenig aus, da die allermeiste Zeit der Lebensdauer hier wohl "sehr gut" steht. Mein Händler kann online eine Prozent Angabe abfragen über den "Batterie Health Level". Woraus sich dieser zusammen setzt ist aber nicht durchsichtig.

Am besten erkennst Du den Zustand deines Akkus wohl, wenn Du Dir bei markanten Fahrten ein paar Verbräuche notierst und vielleicht mehrere Monate später mal vergleichst bei den selben Strecken. Sommer / Winter wird aber schwierig verlässlich zu vergleichen. Auch kannst Du Dir in der App mal ansehen wie dein Verbrauch in Prozent mit der Angabe der verbrauchten Wattstunden korreliert und vergleichen ... Aber auch hier ist vergleichen nicht ohne Tücken. Fährst Du ständig bergauf und vollspeed wirst Du effektiv weniger aus dem Akku herausholen können als sparsam auf der Ebene.

Bei meiner Fahrweise und neuem 983er Akku entsprechen 100 % Akku gemäss App ungefähr 840-890WH effektiv nutzbarer Energie. Der Rest wird wohl durch Erhitzung des Akkus verloren gehen (+ weitere Faktoren die ich nicht erklären kann) und ein kleiner Teil ist ja reserviert für die 0 %, also so das Licht und Omni noch 1-2 Stunden weiter funktionieren.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#5
Ja die reservierte Energie dürfte wohl etwas größer sein. Ich mache die Verbrauchsmessung mit Omni Abgleich schon seit langen immer mal wieder, und unsere beiden blauen Akkus Kamen haben stets eine effektiv nutzbare Kapazität von etwa 830WH. Viel mehr war es nie, aber viel weniger ist es auch jetzt mit guten 10.000 km nicht.!
Im Flachland ist der Faktor Wind noch sehr entscheidend. Bei starken Wind direkt von vorne und Vollspeed kann der Verbrauch schon 3 Mal so hoch sein als wenn dir der selbe Wind Schub von hinten gibt
Zitieren


Gehe zu: