Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verpolung?
#1
Hallo, wieder etwas Neues aus der Abteilung Elektrik/laden.

Der große Akku meines neuen ST3 wurde vor ca. 4 Wochen getauscht.
Jetzt gibt es hin und wieder "Ungereimtheiten" beim Laden.

Ich lade in der Garage, der Akku bleibt im Bike. Der erste Ladeversuch scheitert häufig, angezeigt mit der roten LED am Ladegerät und dem Hinweis am OMNI: "Achtung, Akku wird nicht geladen". Die Lösung erscheint absurd: ich ziehe den Stecker aus der 220V Steckdose, warte bis das rote Licht erlöscht, drehe den Flachstecker um 180° und stecke ihn erneut in die Steckdose. Und der der Akku lädt. Hat bislang immer funktioniert. 

Hat dafür jemand eine plausible Erklärung? Verpolung bei Wechselstrom???

Das ST3 ist genial, aber doch immer wieder für Überraschungen gut...

Viele Grüße aus dem Saarland
Zitieren
#2
Klassische Nullung in der? Steckdose
Zitieren
#3
AC / Wechselstrom kannst nicht verpolen (Beim Staubsauger kannst so verdrehen wie du willst er wird immer in eine richtung drehen), aber beim 52V DC Ausgang am Rosenbergstecker schon, ich habs noch nie geschafft das der Rosenberg Stecker sich falsch einstecken lässt, da der Magnet es nicht erlaubt und sauber abstösst.

Kann sein das bei dir entweder der Stecker am Ladegerät oder die Dose ein schlechter Magnet hat?

Versuche mal mit einer anderen 230V Dose.
Zitieren
#4
Hallo und vielen Dank,

ich habe die Polung der Dose am Rad in Verdacht. Ab und zu gelingt es nämlich auch nicht, nach der erfolgreichen Ladung die (vermutlich) magnetische Abdeckung der Ladedose am Rad selbst zu schließen. Da stoßen sich zwei Pole ab. 

Die ganzen Vorgänge rund um das Aufladen sind jetzt nicht wirklich dramatisch, aber schon etwas merkwürdig und verunsichern leicht. So richtig mag man dem nicht trauen.

Ich werde jetzt wohl doch in Konsequenz demnächst in die Garage (liegt im Haus) einen Rauchmelder einbauen...

Gruß und danke nochmal,
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu: