Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer TMM-Sensor - nach 16 km NO BATT Meldung
#11
(18.06.2020, 08:35)RoadCruiser schrieb: Hallo Pilzchen,

Ein häufiger Problem bei den Displays, ich tausche die Transistoren aus, meisten klappt es oder der neue Transistor geht auch in Rauch auf. So ein Transistor kostet 10 Rappen, ja richtig gehört keine 140ig wie ein neuer Display.....

Ich würde sagen es ist Zufall, der Display bekommt die Akkuspannung vom Motor ab, teilt sich nur die Masse mit dem TMM Sensor, entweder liegen Spannungsspitzen auf der Masse, die den Defekt erzeugen, im Display selbst ist nochmals ein DC-DC Wandler der aus 36V wieder 5V macht, anscheinend ist hier nicht etwas in der Toleranz saugt dann zu viel Strom ab so das der Transistor schmilzt.
Ach ja es gibt zwei Versionen der Platine deine ist noch die Alte.

SMD Code ist: BE RA

Hallo miteinander, genau das Problem habe ich auch: Seit kurzem zeigt der Display meines ST 1 auch No_Batt an.
Habe den Display dann direkt mit dem Kabel beim Motor angeschlossen, und oh Wunder: Die Anzeige verschwand, Display wieder am Lenker angeschlossen, und eine gute Stunde gefahren. Leider war das Wunder von kurzer Dauer, am nächsten Tag wieder No_Batt... Nun konnte ich mit einem andern ST 1 testen. Mit dem anderem Akku lief auch nichts, aber nach dem probeweisen Ummontieren des Displays vom anderen Fahrzeug lief mein Stromer wieder wie am Schnürchen:
Offenbar liegt es also am Display. Das Öffnen des Displays, und der Austausch eines Transistors traue ich mir aber nicht zu.
Muss wohl ein neuer Display her, oder hat jemand vielleicht noch einen auf Lager, der nicht mehr gebraucht wird?
Oder könntest du, RoadCruiser, vielleicht in mein Display reinschauen und wenn möglich ein defektes Teilchen ersetzen? Den Arbeitsaufwand würde ich dir natürlich vergüten.
Gruss, Kurt
Zitieren
#12
Evtl. Gibt es ja ein Repair Cafe oder einen Hackerspace in deiner Nähe. Oder einen kleinen Eletroladen. Ich behaupte, dass es nicht so wild ist das Teil zu tauschen, wenn man Löten kann. Vorausgesetzt es ist wirklich der Transistor.
Zitieren
#13
Danke für die Hinweise! Ich habe das Teil nun mal auseinander genommen, und ich sehe nichts, was nach durchgebrannt aussieht. Zum sleber löten wäre mir das glaubs zu filigran, und in einem Repair-Café müsste ich wohl sagen können, was ersetzt werden müsste... Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein neues Display zu besorgen, nehme ich nun mal an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14
Die Fotos sind leider etwas unscharf, aber ja, so erkennt man erstmal nicht, dass etwas verbrannt ist.

Es könnte noch ein Wackelkontakt oder eine "kalte" Lötstelle sein.
Zitieren
#15
UPDATE...

Habe heute die Transistoren erhalten und versucht den defekten zu ersetzen. Leider musste ich feststellen, dass auch die Leiterbahnen unter dem Transistor in Mitleidenschaft gezogen wurden und ich ihn nicht wirklich gut einlöten konnte. Bin aber auch kein Lötprofi...

   

Beim Testen am Stromer erschien sodann immer noch die gleiche Meldung... No Batt...

Darum habe ich das Display nun endgültig von seinem Leiden erlöst... Angel und kaufe mir ein neues in der Hoffnung, dass es ein Zufall war, dass der TMM-Sensor vor ein paar Kilometer ersetzt wurde...

Ich danke Euch für die Unterstützung

Beste Grüsse 

Pilzchen
Zitieren
#16
UPDATE

Das neue Display habe ich gestern montiert. Kurze Probefahrt. Alles Bestens. Läuft 1A.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit nach 3 km: NO BATT

Somit dürfte das neue Display also auch bereits futsch sein...

Werde heute zum Händler gehen... Mal schauen wie es weitergeht...

Sad
Zitieren
#17
Das ist ja Pech! Good luck!
Zitieren
#18
(26.06.2020, 11:29)Pilzchen schrieb: Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit nach 3 km: NO BATT

Somit dürfte das neue Display also auch bereits futsch sein...

Nicht unbedingt, der NO_BATT kann auch nur ein temporäres Kommunikationsproblem sein.

Manchmal hift es, einfach mit eingeschaltenem System weiter zu fahren, ev. Aus- und wieder Einschalten während der Fahrt.
Zitieren
#19
(26.06.2020, 20:28)bluecat schrieb:
(26.06.2020, 11:29)Pilzchen schrieb: Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit nach 3 km: NO BATT

Somit dürfte das neue Display also auch bereits futsch sein...

Nicht unbedingt, der NO_BATT kann auch nur ein temporäres Kommunikationsproblem sein.

Manchmal hift es, einfach mit eingeschaltenem System weiter zu fahren, ev. Aus- und wieder Einschalten während der Fahrt.

Das hat leider auch nichts gebracht, habe ich mehrmals probiert... nun ist der Stromer beim Mech...

Irgendwie habe ich das Vertrauen in meinen Stromer, welcher 7 Jahre problemlos lief, verloren.
Mal schauen, ob das gut kommt... oder ob ich ein anderes e-Bike kaufen werde...

Der Heinrich von Schindelhauer wäre vielleicht eine Alternative...  Cool
Zitieren
#20
Das ist zu lahm, oder nicht? Obwohl ich "Schindelhauer" sehr mag.
Zitieren


Gehe zu: