Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Firmware
Es gibt unterschiedliche FW-Versionen. 

Stromer unterteilt sie in zwei Kategorien:

SUI (Stromer User Interface):
Version des OMNI (OS, Betriebssystem). Sie ist die Version die Stromer auch in den Release Notes auf der Webseite aufführt und welche beim starten des Stromers unten angezeigt wird

PERIPHERALS:
Hier werden die einzelnen Komponenten im Stromer aufgelistet: Controller, Battery, ABS etc. 
Die FW-Versionen der Komponenten unterscheiden sich von der SUI-Version da sie eine eigene FW haben

In der Regel werden neue FW-Versionen der Komponenten zusammen mit einer neuen SUI-Version aufgespielt. Zuerst wird die SUI-Version aufgespielt, danach die der Komponente(n). Updates dieser müssen i.d.R. bestätigt werden. Mehr zu FW-Updates auch hier.
"Das Legacy SmartLock (Sperren und Entsperren per Standard-Bluetooth) wird durch die neue BLE-Variante in Verbindung mit der Stromer OMNI App ersetzt. Nutzer, die aktuell noch die ältere Version verwenden, erhalten einen entsprechenden Hinweis. Die Stromer OMNI App muss über die Funktion „MENÜ/BLUETOOTH/OMNI APP“ auf dem Stromer neu verbunden werden. SmartLock via Bluetooth BLE funktioniert nur, wenn die Stromer OMNI App mindestens im Hintergrund läuft. Bei vollständig geschlossener App ist die Funktion nicht aktiv."

Soll das wirklich bedeuten, dass die App ständig im Hintergrund laufen muss, um automatisch zu entsperren!??? Wenn Ja, ist es ein downgrad!!! Also Handy raus, app starten, und erst dann wird es entsperrt!!! Derzeit, nix tun, wird entsperrt...
Also ich habe "nur" Smartlock in der App eingestellt und es entsperrt automatisch. Ich glaube es geht hier um die Smartlock Funktion die um im Display vom Bike einstellst.
(25.03.2025, 14:03)riri0471 schrieb: Soll das wirklich bedeuten, dass die App ständig im Hintergrund laufen muss, um automatisch zu entsperren!??? Wenn Ja, ist es ein downgrad!!! Also Handy raus, app starten, und erst dann wird es entsperrt!!!

Ja, das ist der Kern der Neuerung. Das Werk meinte, das würde die Diebstahlsicherheit verbessern, weil nicht nur bluetooth sondern auch die App nötig ist.

Du kannst die alte - und einfacher zu handhabende Methode - weiterverwenden, in dem Du nach dem BT-Entsperren das PopUp mit ABBRECHEN quittierst.
(26.03.2025, 23:44)bluecat schrieb: Ja, das ist der Kern der Neuerung. Das Werk meinte, das würde die Diebstahlsicherheit verbessern, weil nicht nur bluetooth sondern auch die App nötig ist.

Du kannst die alte - und einfacher zu handhabende Methode - weiterverwenden, in dem Du nach dem BT-Entsperren das PopUp mit ABBRECHEN quittierst.

Na ja, der Diebstahlschutz ist ja kein Problem für Profis - das ist hinlänglich bekannt. Wer den Bluetooth-Stack des Stromers ohne Handy hacken könnte weiss wohl über die wesentlich einfacheren Methoden des 'Klaus' Bescheid. 

Für mich zeigt sich da kein wirklicher Sicherheitsgewinn und erschwert nur die Handhabung. Erst recht, wenn man jedesmal ein Popup quittieren muss, wen man die Neuerung nicht möchte.
(27.03.2025, 02:27)ST2-jsg schrieb: Für mich zeigt sich da kein wirklicher Sicherheitsgewinn und erschwert nur die Handhabung. Erst recht, wenn man jedesmal ein Popup quittieren muss, wen man die Neuerung nicht möchte.

Ja, so ist es. Aber immer noch besser, die Wahl zu haben.

Es wird aber kaum besser werden. Das bluetooth am Stromer kann genau eine Sache gleichzeitig. Entweder sprerren / entsperren oder den 2nd screen anzeigen oder das Bremslicht am Helm aktivieren. Ich kann mir nich vorstellen, dass es ein OMNI D mit funtionlem bluetooth und GPS und Mobilnetz geben wird, welches alle Funktionen der App beherrscht.

Aber ich erware genau das von den neuen Modellen.
-gelöscht-
Hallo zusammen,

mein ST3 mag das neue Firmware-Update nicht so richtig.

Das Symbol für das Update (weißer Kreis) ist auf dem Display immer sichtbar. Im Menü wird der Download-Vorgang angezeigt. Nach einigen Stunden sieht man dort auch eine steigende Prozentzahl für den Download-Fortschritt. Einige Stunden später beginnt das Spiel wieder von vorne; erst keine Prozentzahlen, dann sehr langsam steigende Werte.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten?
Bei mir hat's letzte Woche etwa 5 Tage gedauert, bis das Update bereit war (das rote 1 oder so). Dann konnte ich den Update durchführen.
Aber wo siehst du den Downloadfortschritt?
[+] 1 user Likes maho's post
Siehe hier im Thema „Firmware-Updates“.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post

Gehe zu: