Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winter und Regenfahrer gesucht
Hallo, sicherlich gibt es unter euch auch Pendler, die das ganze Jahr und bei jedem Wetter durchfahren.
Wie schützt ihr euch und euer Rad?

Oder anders:
Welche Regenbekleidung könnt ihr empfehlen, welche Winterbekleidung?
Und: welche Maßnahmen ergreift ihr, um euer Rad beziehungsweise die elektronischen Komponenten vor Feuchtigkeit zu schützen?

Ich bin ja eigentlich immer davon ausgegangen, dass es ein Fahrrad ist und bei jedem Wetter raus kann, jetzt irritierten mich doch ein paar Posts in anderen Foren, die darauf zielten, gewisse Elektroteile wie Akkuantrieb etc. vor allzu viel Feuchtigkeit zu schützen.
Das Bike wird nicht speziell geschützt,ich habe lediglich die untere Plastikabdeckung und Hupe mit Klebeband abgedeckt.
Ich fahre mit normalen Outdoor Klamotten und wenn’s absehbar ist das hin und Rückfahrt nass wird leg ich Gummistiefel an . Ansonsten hab ich normale Garmaschen .
Im Winter einfach Kleider im Zwiebelschicht Verfahren .
Grüsselis Jan
[+] 1 user Likes kawajan's post
Mache es wie Jan,
mein ST3 wird bei jedem Wetter gefahren. 2 Schutzblechverlängerungen Vorne, Hupe ist abgedeckt.
Bei Regen ziehe Regenjacke,Regenhose und Gamaschen über die Schuhe an.
Im Winter eine gute Winterjacke und beheizbare Handschuh,
Bei schlechten Wetter wird mein ST3 jede Woche geputzt.
Grüße aus der Grafschaft Bentheim
Am Bike habe ich auch die Schutzblechverlängerungen. Auch Winterpneus (Pirelli Angel) sind drauf.

Regenhosen habe ich von decathlon, die haben welche, die über die Füsse gehen.
Ansonsten auch Zwiebelsystem bei mir.
Seit ich Merino Tshirts nutze, fahre ich auch viel weniger mit nassem Shirt.
[+] 1 user Likes trasher's post
Hallo, ich fahre auch ganzjährig, Regenhose von vaude und eine reflektierende Jacke von glaube ich proviz, die ist im dunkeln super, am Tag kann man sie wenden und sie ist bei mir Rot. Leider nicht wirklich Atmungsaktiv aber man wird gut gesehen. Das ist wichtiger.
Schuhüberzieher habe ich auch. Wasserfeste Handschuh in unterschiedlichen dicken, je nach Wetter.
Helm habe ich mit Ohrenschutz, auch sehr hilfreich im Winter. Habe jetzt das ST5 pinion, mal sehen, wieviel weniger Pflege als mein vorheriges mit Kette benötigt.
Gestern hat der Riemen zumindest bei Nässe etwas gequietscht am Spannrad.
Ich bin schon einige Winter gefahren (Bei Schnee und Reifglätte lasse ich es stehen) und habe noch nie etwas abgeklebt und bin nie liegengeblieben
Hallo zusammen,

Fahre auch bei jedem Wetter. Habe am Stromer keine besonderen Vorkehrungen getroffen, allerdings nach einem Hupendefekt auf die aktuelle Abdeckung des Unterrohres umgerüstet. Ich hoffe, dass diese besseren Schutz bietet.

Ansonsten habe ich alle meine Räder auf gewachste Ketten umgerüstet. Das ist mMn den Aufwand wert und erspart viel Sauerei bei besserer Haltbarkeit der Komponenten.

Ansonsten Regenzeug von Gore, Helmmütze und Motorradhandschuhe bei Minusgraden. Winterreifen ist bei mir der Schwalbe Johnny Watts.

Viele Grüße
Frank
(04.10.2024, 12:10).Frank. schrieb: Ansonsten habe ich alle meine Räder auf gewachste Ketten umgerüstet. Das ist mMn den Aufwand wert und erspart viel Sauerei bei besserer Haltbarkeit der Komponenten.

Welches Wachs verwendest Du und wie äussert sich das bez. Haltbarkeit, z.B. die Laufkilometer der Kette? Wie häufig musst du (nach-) bzw. neu wachsen?

Meine KMC e11 EPT Ketten beim ST3 halten so ca. 10'000-11'000 km bei entsprechender Pflege. Finde ich ganz OK und der Pflegeaufwand hält sich, zumindest für mein Empfinden, in Grenzen.
(04.10.2024, 19:32)ST2-jsg schrieb: Meine KMC e11 EPT Ketten beim ST3 halten so ca. 10'000-11'000 km bei entsprechender Pflege. Finde ich ganz OK und der Pflegeaufwand hält sich, zumindest für mein Empfinden, in Grenzen.

Meine Strecke ist Strasse und Veloweg. Immer penibel asphaltiert - aber der Veloweg wird nur sehr selten gereinigt. So sieht der Stromer nach einem Tag schon aus als wäre ich damit im MTB-Einsatz.

Das weckt bei mir die Unsicherheit, ob es überhaupt sinnreich ist, die Kette zu wachen / ölen / schmieren, denn dieser feine Dreck bildet zusammen mit dem Pflegemittel eine Schleifpaste, welche Kette und Zahnräder noch mehr angreift wie wenn es nur Dreck wäre, der beim nächsten Regen wieder rausgewaschen wird.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(04.10.2024, 19:32)ST2-jsg schrieb:
(04.10.2024, 12:10).Frank. schrieb: Ansonsten habe ich alle meine Räder auf gewachste Ketten umgerüstet. Das ist mMn den Aufwand wert und erspart viel Sauerei bei besserer Haltbarkeit der Komponenten.

Welches Wachs verwendest Du und wie äussert sich das bez. Haltbarkeit, z.B. die Laufkilometer der Kette? Wie häufig musst du (nach-) bzw. neu wachsen?

Meine KMC e11 EPT Ketten beim ST3 halten so ca. 10'000-11'000 km bei entsprechender Pflege. Finde ich ganz OK und der Pflegeaufwand hält sich, zumindest für mein Empfinden, in Grenzen.

Ich habe alle Ketten mit Silca Heißwachs erstbehandelt und behandle einmal pro Monat nach, mit dem flüssigen Silca Super Secret Wachs. Ehrlicherweise glaube ich auch, dass Öl und Wachs von der Haltbarkeit der Komponenten sich wahrscheinlich nicht sehr unterscheiden, wenn man regelmäßig pflegt.

Ich sehe den Unterschied aber stark bei den MTBs meiner Kinder. Wachs bindet weniger Schmutz und dadurch halten die Komponenten länger… Allerdings sind die Pflegeintervalle der MTBs auch nicht optimal Smile

Beim Stromer hatte ich ein sehr regelmäßiges Reinigungsprogramm, so dass die Haltbarkeit wahrscheinlich ähnlich sein wird. Allerdings möchte ich das Wachs nicht mehr missen - ist nach Erstbehandlung viel einfacher sauber zu halten und angenehmer bei Arbeiten an der Kette.

(05.10.2024, 15:45)bluecat schrieb: Das weckt bei mir die Unsicherheit, ob es überhaupt sinnreich ist, die Kette zu wachen / ölen / schmieren, denn dieser feine Dreck bildet zusammen mit dem Pflegemittel eine Schleifpaste, welche Kette und Zahnräder noch mehr angreift wie wenn es nur Dreck wäre, der beim nächsten Regen wieder rausgewaschen wird.

Hier bietet mMn Wachs einen Vorteil: Wachs ist trocken und klebt nicht, bindet daher weniger Dreck an sich. Zu Hause kurz mit etwas Wasser und/oder einem Lappen an die Kette und schon ist alles sauber.

Bis auf die aufwendige Erstbehandlung der Kette, habe ich bislang noch keine Nachteile für mich feststellen können…
(05.10.2024, 15:45)bluecat schrieb:
(04.10.2024, 19:32)ST2-jsg schrieb: Meine KMC e11 EPT Ketten beim ST3 halten so ca. 10'000-11'000 km bei entsprechender Pflege. Finde ich ganz OK und der Pflegeaufwand hält sich, zumindest für mein Empfinden, in Grenzen.

Das weckt bei mir die Unsicherheit, ob es überhaupt sinnreich ist, die Kette zu wachen / ölen / schmieren, denn dieser feine Dreck bildet zusammen mit dem Pflegemittel eine Schleifpaste, welche Kette und Zahnräder noch mehr angreift wie wenn es nur Dreck wäre, der beim nächsten Regen wieder rausgewaschen wird.

Auf jeden Fall ist es sinnreich die Kette zu schmieren. Ob das mit Kettenöl, Kettenspray oder Wachs passieren soll ist eine Frage der persönlichen Überzeugung. Macht man es nicht wird die Kette irgend einmal schwergängig weil die Werksschmierung weg ist. Das führt dann u.a. zum verfrühten Überspringen der Kette, obwohl diese noch nicht verschlissen ist. Weiter wird eine ungeschmierte Kette auch immer lauter, das Schalten mehr und mehr "schwermotorisch".

Die Pflege ist klar mit etwas Arbeit verbunden. Man wird aber durch eine leichtläufige, leise und fein schaltende Fahrweise belohnt. Mit einer Di2 und der richtigen Entlastung am richtigen Punkt ein "Träumli". Richtig schmieren ist ein Muss. So sollte es nicht aussehen:

Es reicht wirklich ein kleiner Tropfen auf jedes Röllchen, etwas einsickern und dann noch 2-3 Umdrehungen durch einen Lappen laufen lassen. Ich habe gute Erfahrungen mit Dr. Wack 100 gemacht. MucOff dry geht auch, hat eine etwas zähere Viskosität und der von @bluecat benannte "feine Dreck" wird nicht so schnell zur "Schleifpaste". Wie oft man schmiert hängt ganz von den Streckenverhältnissen ab und ob man "All Weather" und Ganzjahresfahrer ist. 

>> Nun zur eigentlichem Thema in diesem Thread. 

Die Kleidung passe ich im Zwiebelschalensystem an:
Sommer: Gore Wear C3 Trail Shorts Herren 9900  | VAUDE Men’s Cyclist AM Shorts | Vaude Logo T-Shirt | Gonso SITIVO Blue Herren Radhose | VAUDE MEN’S AIR VEST III Windweste | Vaude Men's Cyclist Softshell Jacket - eclipse | Gore C5 Vent bzw. Giro Monaco II Gel (L) Kurzfingerhandschuhe

Winter: Gonso Buchit Thermo Active Jacke XXL | Löffler Unterwäsche-Set Lang Transtex Merino | Gore Windstoper für unter den Helm | Röckel Villach Winterhandschuhe & Gore Bike Ware Power Gore Windstopper

Regen: Vaude Bike Light Escape Regenjacke | Löffler GTX Active Regenhose | Gore Wear C3 Overshoes Core-Tex

Schuhe: Winter: Vaude AM Moab Mid STX Flat Pedal | Sommer: Vaude Moab AM Schuh - eclipse

Stromer-Regenschutz: Die Unterrohrabdeckung habe ich auf die neue Version geädert und vorne ein verlängertes Schutzblech von Van Zijp. Salzfahrten im Winter mache ich keine. Und wenn es mich mal total verregnet und eine längere Fahrt in diesem hinter mir habe, wische ich die heiklen Komponenten mit einem Microfasertuch kurz nach.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post

Gehe zu: