Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Pinion
Hallo, 
gibt es eigentlich schon Nutzer oder Erfahrungen mit dem ST5 Pinion?  
Hier im Forum habe ich noch nichts davon gelesen, was entweder ein gutes Zeichen ist, da es keine Probleme damit gibt oder es eben noch sehr wenige haben. 
Da ich selber darüber nachdenke, wollte ich mich erst einmal bzgl. Erfahrungen erkunden.
Hallo Winnitwo, ich hatte auch schon auf ersten Erfahrungsberichte gewartet. Smile 
Aktuell bin ich mit einem ST3 Pinion unterwegs. Mein Eindruck vom ST5, den mir mein Händler in Hamburg-Barmbek letzte Woche zum Testen bereitgestellt hat:
- Fährt sich vom Fahrgefühl genauso wie ein ST3
- Hat ein bisschen mehr Wumms
- ABS wirkt, auf Sand getestet, Sicherheitsgewinn
- Supernova M99 Pro sollte bei allen Stromern Standard sein!
- Der ST5-Lenker ist zumindest für mich in der Form gewöhnungsbedürftig. Ich finde den leicht gebogenen ST3-Lenker angenehmer 
- SmartShift ist gewöhnungsbedürftig. Das Runterschalten ist an sich toll, nur sollte man dann das Pedal nicht belasten, was ich beim Stehen an der Ampel immer mache. Auch ist das SmartShift beim langsamen fahren im Schaltvorgang für meinen Geschmack etwas zu laut. 
Zusammengefasst: Ein toller Stromer, echte Oberklasse aber ich werde "noch" bei meinem ST3 bleiben. 
Gruß, jrohh
[+] 1 user Likes jrohh's post
Hallo zusammen
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines ST5 Pinion und habe bis jetzt erst 15km auf dem Buckel aber glaubt mir die waren schon von einer anderen Welt...ich werde euch mal nach ein Paar km mehr berichten...
Hatte vorher ein Flyer 45kmh und in 4 Jahren 11tkm gemacht bis es mir geklaut wurde, übrigens schon das dritte e bike... willkommen in Basel ?
Also ich melde mich wider...
Seit Samstag kann ich nun selber berichten, da mein ST5 leider nach einem unverschuldeten Unfall Totalschaden war, habe ich mir jetzt das ST5 Pinion zugelegt.
Als erstes ist das matte rot natürlich ne tolle Farbe ;-) Schade, das es die Federgabel nicht in Wagenfarbe gibt.
Erste Eindrücke sind, das die Hebel der Pinion insbesondere der untere nicht ganz so ergonomisch sind, wenn man die Hand normal an den Griff legt. Vielleicht bin ich aber auch den deutlich kleineren DI2 Hebel noch zu gewohnt. Die Schaltung ist gefühlt einen ticken langsamer als die DI2 Kette, aber jammern auf hohem Niveau, dafür ist das mit dem Riemen natürlich toll. Weiterhin mag ich jetzt schon das runterschalten an der Ampel im stehen. Gangvorwahl habe ich noch nicht verprobt. Auch wenn ich aus Gewohnheit aktuell noch auf dem Weg zur Ampel runterschalte. Die Akustik Gimmicks sind ehrlich gesagt ohne mehrnutzen, die Hupe etwas leiser als die alte, dafür auch nicht ganz so blechern. Habe aber eh noch zusätzlich eine Klingel angebaut. Schade, das die Lampe bedingt durch deutsche Vorschriften nicht ihre ganze Leistung entfalten darf. Bin aber auch noch nicht im Dunkeln gefahren, ob die Pro 2 noch anders ist als die alte pro. Werde weiterberichten, nachdem ich ein paar Kilometer mehr habe.
(26.08.2024, 14:03)Winnitwo schrieb: Schade, das die Lampe bedingt durch deutsche Vorschriften nicht ihre ganze Leistung entfalten darf. Bin aber auch noch nicht im Dunkeln gefahren, ob die Pro 2 noch anders ist als die alte pro.

Zur Zulassung:
Die Supernova M99 Pro erfüllt die Anforderungen der ECE 113C (E1) für Abblendlicht sowie für Tagfahrlicht nach ECE 87. E-Nummer: 014162 | Tagfahrlicht: 004161.
In Deutschland hat sie die Zulassung für E-Bikes und S-Pedelecs (nach §50 StVZO).

---

Die Supernova M99 Pro 2 gibt es in zwei Versionen:
- für 25 km/h Räder mit K-Nummer
- für S-Pedelecs mit E-Nummer (ECE E1). 
Sie hat die Zulassung ‚L-Klasse‘, z.B. L1e, und ist StVZO konform.

ECE = Economic Commission for Europe

Lichtleistung:
Die Pro 2 hat im Stromer die gleiche Lichtleistung (1600 Lumen) wie die Pro. Dass die volle Lichtleistung der Pro 2 von 3000 Lumen nicht abgerufen werden kann liegt an der Limitation der Stromversorgung im Stromer. Der Powereingang (P5) der Pro2 kann nicht mit der nötigen Leistung (12V/3A) versorgt werden. Mehr zum Thema auch hier.
ST2, danke für die Erläuterung. Noch kurz ein Add on zum Erfahrungsbericht: Mir ist aufgefallen, das das Pinion bei Schalten ein Stück weiter springt. Sprich, die Pedale (bzw der Druckpunkt zum Anfahren) dreht ca. 20 Grad weiter. Dies ist beim Runterschalten im Stand vor der Ampel etwas hinderlich, weil die Pedale dann zum Anfahren wieder "zurückgedreht " werden muss. Man kann sich daran gewöhnen oder muss beim Anrollen an die Ampel zurückschalten. Ob das bei automatischen zurückschalten ebenso ist, muss ich noch ausprobieren.
So nach doch schon gefahrenen 600 km mal einen kleine zwischen Bericht über meinem ST5 Pinion Als erstes, hab schon davon gehört und kann es nur bestätigen, einmal Stromer, immer Stromer. Also die Kraft und die Beschleunigung einfach Weltklasse. Kein vergleich zu Bosch oder andere Motoren Hersteller die ich vorher gehabt hatte. Ja was Winnitwo bereits erwähnt hat, das mit den ca. 20 Grad Pedal weiter dreht, ist gewöhnungsbedürftig an der Ampel, macht es übrigens auch beim Automatischen zurückschalten. Letzteres kann ich nur empfehlen, hab den 3 Gang eingestellt als Start Gang. Schaltung finde ich weich und sehr angenehm sowie auch schnell beim Wechsel im allgemeinem. Zur Hupe kann ich sagen, die Leute reagieren nicht oder Schlecht wenn ich damit ankomme, ich denke der normale Klingel Ton von einer Glocke, den kennt man schon seit 100 Jahren und man weiss, da kommt ein Fahrrad, jedoch bei der Hupe reagieren die Leute einfach nicht und man wird blöde angeschaut wenn man dann vorbei fährt, muss mir somit noch eine zu legen, die vor allem über den breiten Lenker passt. Die Akustik Gimmicks, naja, kann man sich Sparen. Ich hab sie mittlerweile abgestellt. Das Sperren mit Code finde ich sehr nützlich, vor allem wenn man nur schnell in eine Shop geht und somit nicht immer nervig das schloss aufschliessen, montieren usw. muss. Spart Zeit. Das entsperren mit dem Handy, hatte ich schon ausprobiert, saugt jedoch viel Akku am Handy und wahrscheinlich auch ein wenig am Akku des Stromers, deshalb Fazit, bin schneller mit dem Code entsperren am Display als am Handy und es hatte auch schon nicht Funktioniert. Somit noch nicht wirklich nützlich für mich. Zu den Reifen, breit, massiv, hält extrem in der Kurvenlage bei Trockenheit, jedoch bei Nässe hab ich noch ein wenig Respekt und kann bei Nässe noch viel dazu sagen. Zu den Bremsen, ABS schon ein paar mal genutzt, hab aber das Gefühl das der Bremsweg deshalb nichts kürzer ist als bei Normalen Bremsen ohne ABS. Vlt. brauche ich noch mehr km für das besser zu beurteilen. Hinterrad Bremse zieht schnell und blockiert schnell, mal schauen wie lange der Hinterreifen hält :-) Aber das Bremsen Allgemein gibt mir beim Stromer ein viel besser Gefühl als bei normalen Bremssysteme die ich kenne. Zum Thema Rekuperation des Akkus mit der Schnell Funktions-Taste Plus bzw. Minus Taste, finde ich ein nettes Gadgets, benützte es noch oft, einfach um die Lebensdauer zu verlängern der Bremsanlage, aber bemerkt habe ich noch nichts das ich mit dem Akku zb. 1-3km länger fahren kann...mal schauen was die Zeit bringt bei mehren gefahrenen Km. Zum Licht, also ich kann da Garnichts bemängeln, als könnte man den ganzen Mond beleuchten so stark ist sie und vom Fernlicht ganz zu schweigen, einfach der Hammer, reicht über völlig hinaus :-) Vorfall bis jetzt, bei etwa 200km konnte ich die Stufen nicht mehr wählen per Bedienelement, sowie das Licht an der Bedienung ging nicht mehr, zum Glück war wenigstens Stufe 3 drin. Also ab zum Mech, Display raus genommen und bemerkt das der Stecker ab war am Display, er meinte, da eben alles sehr kurz gehalten und eng verbaut ist und wohl bei einer starken Erschütterung raus fiel. War ne Sache von 15 Min. War ok für mich. Kann man sich jetzt streiten bei dem Preis. So ich melde mich wider wenn ich ein wenig mehr Kilometer drauf habe. Bis dahin, allen eine gute und sichere Fahrt.

ST5 Pinion
(03.09.2024, 17:48)Thefrain schrieb: Ja was Winnitwo bereits erwähnt hat, das mit den ca. 20 Grad Pedal weiter dreht, ist gewöhnungsbedürftig an der Ampel, macht es übrigens auch beim Automatischen zurückschalten. Letzteres kann ich nur empfehlen, hab den 3 Gang eingestellt als Start Gang.

Je nach Gang fällt das Pedal gar um 90º durch. Das ist konstruktionsbedingt. Das Pinion ist ein sequenzielles Getriebe, da werden alle Gänge der Reihe nach durchgeschalten - und jeder gibt etwas nach.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, nicht mit Pedalstellung 3 Uhr sondern mit 12 Uhr auf die Ampel zuzurollen. Und das Abbremsen übernimmt sowieso weitgehend die Motorbremse.

Die Leerlaufvorwahl lässt leider immer noch auf sich warten.
Ich fahre seit heut ein ST5 Pinion. Somit etwas begrenzte Erfahrung aber der aktuelle Eindruck ist sehr gut. Beschleunigung ist super und das Pinion Smartshift finde ich persoenlich sehr gut. Insbesondere mit der Automatik im Stand beim Runterschalten. Darueber hinaus ist das Fahrgefuehl im Vergleich zu meinem alten ST1 sehr viel besser.
FÜr normale Radfahrer habe ich mir eine Klingel angebaut, dann fallen auch Radfahrer vor einem bei Hupen nicht vom Rad sondern weichen aufgrund des sanften Klingelns.....
...natürlich auf für s-pedelecs freigegebenen Radwegen ;-)

Gehe zu: