Likes Given: 49
Country:
Das Bremsmoment, welches der Motor erzeugen kann, ist deutlich kleiner als die möglichen Bremsmomente der Scheibenbremsen.
Bei leichterem Bremsen wird man das Fehlen des Bremsmometbeitrags beim Ziehen der Bremshebel feststellen können. Bei stärkerem Bremsen dominieren allerdings die Bremsmomente der Scheibenbremsen den gesamten Bremsvorgang. In diesem Fall sollten keine merklichen Unterschiede zum früheren Verhalten feststellbar sein.
Likes Given: 49
Country:
Wenn ein Bremssignal eines Bremshebels, egal ob rechter oder linker Bremshebel, nicht mehr übertragen wird, reduziert sich das Bremsmoment des Motors (sofern im Omni aktiviert).
Das führt dann eher zu einer geringeren Blockierneigung des Hinterrades.
Wenn beim kräftigen bremsen mit der Vorder- und Hinterradbremse das Hinterrad gefühlt eher blockiert als früher, wird es an den (geänderten) Bremsbelägen und deren Reibungskoeffizient liegen.
Beim bremsen wird die Belastung (Kraft auf den Straßenbelag) auf das Vorderrad erhöht und auf das Hinterrad verringert. Deshalb kann das Vorderrad viel höhere Bremskräfte übertragen das das Hinterrad. Aus diesem Grund blockiert das Hinterrad aber auch viel früher als das Vorderrad.
Beim Stromer mit ABS wird die Bremskraft des Vorderrades auch so weit reduziert, dass auf einer trockenen Asphaltstraße ein Blockieren des Vorderrades nicht stattfindet.
Likes Given: 0
Country:
Wenn ich dich richtig verstehe, wird die Rekuperationsenergie, die durch Abbremsen des Motors erzeugt wird, nicht in erhöhte Bremskraft an den beiden Scheibenbremsen umgewandelt, sondern wird zum Laden des Akus eingesetzt, richtig?
Likes Given: 0
Country:
Mein Fahrzeug befindet sich seit heute wieder in dem Zustand wie vor dem Einsetzen des Gabelreparaursatzes. Mein Händler hatte das fehlerhafte Kabel vom Bremshebel zum Controller ersetzt. Die Bremsgeräusche haben sich verflüchtigt indem ich andere Bremsbeläge eingesetzt hatte mit denen ich bereits im ST5 (Hinteradbremse) erfolgreich den Lärm bekämpft hatte. Ein Lob an meinen Händler: Er hat mein Rad gestern morgen mit seinem Transporterkastenwagen aufgeholt und mir den ST7 heute morgen in perfektem reparierten Zustand übergeben!