Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1x Neuer Akku wird nur zu 75% geladen
#10
Stromer lädt seine BQ-Akkus bis zur oberen Ladegrenze von 54.6 V, zumindest nach meiner Messung. Die physikalischen 100% wären also dort festgemacht. Effektiv werden die 100% bei der Akkuanzeige im Omni früher erreicht. Die Anzeige wird also "gepuffert" wie es @bluecat nennt. Bei meiner Messung wurden die 100% Anzeige bei ~90% Kapazität erreicht. Wo der Umschaltpunkt von CC/CV liegt habe ich nicht erforscht. i.d.R. liegt er um die 80%. Im Diagramm von @Haans scheinen es ca. 90% zu sein. 

Am unteren Ende schaltet der Stromer bei 42.5 V (3.27 V / Zelle) bei meiner Messung ab. Dies entspricht zwar 0% Akkuanzeige im Omni aber nicht 0% Akku. Hier ist noch etwas Reserve vorhanden (Licht...). Die Discharge Cut Off Spannung würde erst bei ca. 2.65 V erreicht. Da die Spannungskurve im unteren Ladebereich nicht proportional der Kapazitätskurve folgt kann man nicht genau sagen wieviel % Kapazität die Differenz von 0.62 V effektiv ist. 

In den Foren hat man sich in etwa auf 10% "Reserve" unten geeinigt. Im Umkehrschluss kann man somit sagen, dass bei einem neuen BQ... Akku etwa 90% der angeschriebenen Kapazität nutzbar sind.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ladekurve - von haans - 18.02.2024, 16:06
RE: Ladekurve - von bluecat - 19.02.2024, 23:05
RE: Neuer Akku wird nur zu 75% geladen - von ST2-jsg - 21.02.2024, 04:43

Gehe zu: