05.06.2022, 14:29
(27.05.2022, 12:15)bluecat schrieb:(18.05.2022, 01:15)svenkuehn schrieb: P.S. ich habe ca. 500ml Wasser im Motor gefunden, der entsprechende Rost hat das Lager des Motoranschlusses festgesetzt.
Jemand hat die Webseite eines Hollänischen Händlers erwähnt, der genau das macht, was Du beschreibst. Offensichtlich gibt es eineig Motoren mit Flugrost.
Nun, ½Liter Wasser ist sehr viel, da würde ich eher Kurzschluss erwarten - und mich fragen, wie es in das Gehäuse kam.
Wenn man sich den Motoraufbau anschaut, frage ich mich eher, wie da _kein_ Wasser eintreten soll! Ich hatte diesen Motor defekt gekauft und interessehalber zerlegt. Auch in meinem funktionierenden ST2 Motor plätschert es, wenn ich das Rad hin-und-her kippe. Ich gehe davon aus, dass noch ganz viele Motoren Wasser im Motor haben.
Im defekten Motor hat das eingetretene Wasser ein Lager verrosten lassen. Evtl. hat sich auch das Schmiermittel im Lager verflüchtigt (Hitze) und dann ist das Wasser rein.
Lagertyp: D=68mm, d=48, B=12, Rillenkugellager mit ZZ (oder 2Z) Metalldichtung. Bei mir von TPI Taiwan. Bei Aliexpress gibt es entsprechenden Ersatz (in Edelstahl) für ca. 30 CHF pro Paar.
Die Hallsensoren sind übrigens Honeywell SS461R.