30.04.2026, 14:55
(30.04.2026, 11:55)ligaeinz schrieb: Gestern hat mich ein Twinner einfach mal komplett locker auf- und überholt ?
Ich fahr wirklich zügig und hab auch schon ST5er und ST7er überholt, also ganz gemütlich bin ich nicht unterwegs.
Hab dann sogar Unterstützungsstufe 3 reingehauen und bin konstant so um die 48 km/h gefahren – aber keine Chance, ihm zu folgen. Die Teile scheinen ja echt locker über 50 km/h zu laufen… hat da jemand Erfahrung damit? Sind die einfach so schnell oder war der getunt?
Und noch zum Akkuverbrauch:
Bin heute Morgen mit voller Batterie und Stufe 3 los und hatte bei der Arbeit noch 46% übrig. Interessanterweise war das weniger Verbrauch als letztens mit Unterstützungsstufe 2 ?
Hat das schon mal jemand so beobachtet? Aussentemperatur ungefähr ähnlich......
Wenn dich ein S-Pedelec „locker" überholt, ist die Geschwindigkeitsdifferenz sicher ein paar km/h – du warst wohl so um die 40 km/h (GPS) unterwegs.
Letzthin hatte ich einen ST5 im Windschatten. Er versuchte mich zu überholen, schaffte es auf gleiche Höhe – dann war Schluss. Ich fuhr knapp am Begrenzer, also mit angezeigten 48,5 km/h.
S-Pedelecs sind gesetzlich alle bei 45 km/h begrenzt, auch die Twinner. Mir ist bis heute kein Tuning bekannt, das bei Stromer oder Twinner machbar wäre, ausser man ist Stromer selbst und kann die Firmware entsprechend anpassen. Der TDCM-Motor hat bezüglich Geschwindigkeit nämlich noch etwas Luft nach oben. Das hat Stromer auch einmal bewiesen, als es Solarimpuls mit „getunten" Stromern bei den komplexen Start- und Landemanövern unterstützte. Der damals verwendete „Stromer ST2 Solar Impulse" wurde sogar in einer limitierten Edition (399 Stk.) verkauft – allerdings nicht getuned.
Stufe 2 kann in Sachen Unterstützung nicht über Stufe 3 liegen. Sind alle Regler des „Motor-Tunings" in Stufe 2 am Rechtsanschlag, entspricht sie in etwa Stufe 3. Unterschiede bezüglich Restkapazität bei gleicher Strecke sind normal. Dabei spielt die Durchschnittsgeschwindigkeit eine Rolle, ebenso Wind und Wetter sowie ob der Akku beim vorangegangenen Ladevorgang sein Balancing ausführen konnte. Da das Balancing im CV-Teil des Ladevorgangs – also oberhalb 80 % SoC – durchgeführt wird, wird es bei Teilladungen meist nicht ausgeführt. Wenn man also regelmässig „Akku-Voodoo" betreibt, sollte man den Akku gelegentlich auch wieder auf 100 % laden (5- bis 10-mal).