(28.04.2026, 12:58)ligaeinz schrieb: Noch eine Frage in die Runde:
Mir ist jetzt schon mehrfach etwas beim Laden aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist:
Ich lade den Akku und ziehe ihn dann z. B. bei etwa 85 % ab. Wenn ich dann ein paar Stunden später den Stromer wieder einschalte, zeigt er plötzlich mehr an – z. B. 90–92 %.
Das ist mir jetzt bei praktisch jedem Ladevorgang aufgefallen.
Ist das bei euch auch so?
Liegt das an der Anzeige / Kalibrierung oder am Akku selbst?
Das Verhalten ist bei Li-Ionen-Akkus mit NMC-811-Chemie (also den StromerAkkus) normal und speziell bei dieser Chemie ausgeprägter.
Was passiert chemisch? Nach dem Laden sind die Lithium-Ionen noch nicht gleichmässig in der Elektrode verteilt. Wenn die Last (Ladegerät) entfernt wird, "entspannt" sich die Batterie, die Ionenkonzentration, die sich während dem Laden aufbaut, gleicht sich über 1-4 Std. aus. Die Ruhespannung steigt dadurch um 50-150mV an. Das BMS interpretiert diese höhere Spannung als höheren SoC.
Die Ladekurve ist relativ flach. Wenn du bei 85% absteckst, machen sich die +50-150mV (neue Ruhespannung) in der SoC-Anzeige im Omni daher gut bemerkbar. Wenn du bei 100% absteckst passiert zwar das Gleiche, nur siehst du es nicht, weil das Omni max. 100% anzeigt.