Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Erfahrungsbericht ST3 zum Pendeln
(28.04.2026, 12:58)ligaeinz schrieb: Noch eine Frage in die Runde:

Mir ist jetzt schon mehrfach etwas beim Laden aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist:

Ich lade den Akku und ziehe ihn dann z. B. bei etwa 85 % ab. Wenn ich dann ein paar Stunden später den Stromer wieder einschalte, zeigt er plötzlich mehr an – z. B. 90–92 %.

Das ist mir jetzt bei praktisch jedem Ladevorgang aufgefallen.

Ist das bei euch auch so?

Liegt das an der Anzeige / Kalibrierung oder am Akku selbst?

Das Verhalten ist bei Li-Ionen-Akkus mit NMC-811-Chemie (also den StromerAkkus) normal und speziell bei dieser Chemie ausgeprägter. 

Was passiert chemisch? Nach dem Laden sind die Lithium-Ionen noch nicht gleichmässig in der Elektrode verteilt. Wenn die Last (Ladegerät) entfernt wird, "entspannt" sich die Batterie, die Ionenkonzentration, die sich während dem Laden aufbaut, gleicht sich über 1-4 Std. aus. Die Ruhespannung steigt dadurch um 50-150mV an. Das BMS interpretiert diese höhere Spannung als höheren SoC.

Die Ladekurve ist relativ flach. Wenn du bei 85% absteckst, machen sich die +50-150mV (neue Ruhespannung) in der SoC-Anzeige im Omni daher gut bemerkbar. Wenn du bei 100% absteckst passiert zwar das Gleiche, nur siehst du es nicht, weil das Omni max. 100% anzeigt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungsbericht ST3 zum Pendeln - von ST2-jsg - 29.04.2026, 14:27

Gehe zu: