Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist Links/Grün gegen den Stromer?
Ohne die genannte Strasse vor Ort zu kennen, ein paar Gedanken zu Velostrassen/-Vorzugsrouten / Tempo 30 / 45er eBikes:

- Innerhalb einer Stadt, mit beschränktem Platz und vielfältiger Nutzung, macht für mich eine Priorisierung von Sicherheit vor Geschwindigkeit Sinn.
- Ich bin selbst entspannter, wenn ich in der Stadt maximal 30 km/h fahre mit dem 45er.
- Ich sehe leider genügend Beispiele wo der Tempounterschied von (teils rücksichtlosen, aber nicht nur) 45er gegenüber langsameren Teilnehmern gefährliche Situationen verursacht - vermutlich leider ab und zu auch durch mich.
- Der Rückstau durch Autos in der Velostrasse ist natürlich sehr ärgerlich - könnte mir vorstellen, links-grün hätte dort auch lieber eine Totalsperrung für die Autos und/oder alle Parkplätze aufgehoben..  Wink
- Strassen mit geteilter Nutzung sind fast immer ein Kompromiss, der nicht für alle Teilnehmer aufgehen kann - Regelung zum Wohle der Sicherheit scheint mir sinnvoll.
- Ideal wären natürlich "richtige Velo-Schnellstrassen", mit genügend Platz für schnellere und langsamere Zweiräder.
- Oder halt gegenseitige Rücksichtnahme statt Regeln, aber das scheint nicht zu funktionieren, ungeachtet der Verkehrsmittel.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum ist Links/Grün gegen den Stromer? - von nick.fisher - 31.01.2026, 22:48

Gehe zu: