(23.12.2025, 17:28)thomas79 schrieb: Seit es den Thread gibt hat sich die Situation nicht wirklich geändert.
Die aktuellen Informationen findest du hier zusammengestellt.
Zitat:Bei meinem 5 Jahre alten BQ618 ist vermutlich eine Zelle kaputt. Leider. Bei 10% Restkapazität bricht die Spannung ein. Es gibt einen Fehler und der Akku geht auf null.
Das muss nicht zwingend eine defekte Zelle sein. Wenn es kalt ist und der Akku schon älter ist, kann es durchaus passieren, dass der Akku kurzfristig bei Belastung die Cut Off Spannung untersschreitet und abschaltet. Siehe hier. Welchen Fehler hast du? Check doch mal den Akku im Servucemenü.
Zitat:Neu kostet der aktuell 1000CHF, sonst regulär 1300 - hier bei im Dorf. Bei upvolt aktuell 1400Franken, aber ob man die +50% Kapazität nutzen kann ist mir nicht so klar. Swissvolts hab ich jetzt eine Mail gemacht. Mal sehen was die sagen.
upVolt, Basel ist ein Aufbereiter, verkauft aber auch neue Stromer Akkus. Den BQ618 sehe ich mometan nicht gelistet. Der etwas grössere BQ655 kostet akuell CHF 1'290.
Die aktuellen Preise für Zellerneuerung siehst du auch in der oben verlinkten Seite/Tabelle, bzw. auf den Webseiten der Anbieter.
Im Ausland ist die Aufbereitung durchgehend wesentlich günstiger, allerdings bietet, bis auf ein Unternehmen in Belgien, niemand den nötigen SoH/Ladezähler Reset an. Nur damit erreichen die neu bestückten Akkus auch wieder die Neukapazität und das BMS rechnet mit dieser und die volle Reichweite wird erreicht. Weiter hast du die ganzen Zoll und Farchtkosten, was ggf. auch ganz schön ins Geld gehen kann.
Wenn du Firmen anfragst würde ich auf jeden Fall den Preis mit Reset anfragen und auch bestätgen lassen, dass dieser durchgeführt werden kann. Es gibt leider auch Firmen die behaupten ein SoH/Lasezyklenzähler Reset sei nicht nötig, was schlicht nicht stimmt. Das war mal so bei den älteren Akkus der BO-Serie und ggf. noch ersten Chargen der BQ-Akkus bis etwa 2017.


![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)