07.04.2025, 13:25
Habe das gleiche Problem mit meinem ST3 Baujahr 2021. Habe das orange Kabel wie beschrieben gekappt und erst einmal ein 10k-Potentiometer eingelötet. Bekam danach wirre Temperaturmeldungen, die unplausibel sich mal in die eine, mal in die andere Richtung bewegten. Wenn ich mit dem Potentiometer einen Wert von ca. 1k überschreite, gibt es einen Systemfehler, der vom System aber nicht als Temperaturproblem benannt wird. Drehe ich wieder zurück, verschwindet der Systemfehler wieder.
Wenn die Motorunterstützung wg. zu hoher Temperatur ausgesetzt hat, hatte ich die Hoffnung, dass System mit dem Potentiometer wieder zum Laufen zu bringen. Leider Fehlanzeige. Ein höherer Widerstand führt immer nur zu einem Systemausstieg.
Ich habe zwar das Gefühl, dass über den Widerstand die Temperatur beeinflusst werden kann, habe aber noch keine Regelmäßigkeit feststellen können. Echtzeitauslesung gibt es ja anscheinend nicht (nur über die Cloud mit Zeitversatz). Oder ist das orange Kabel evtl beim ST3 gar nicht das richtige?
Über Antworten bzw. Tipps würde ich mich riesig freuen!
Wenn die Motorunterstützung wg. zu hoher Temperatur ausgesetzt hat, hatte ich die Hoffnung, dass System mit dem Potentiometer wieder zum Laufen zu bringen. Leider Fehlanzeige. Ein höherer Widerstand führt immer nur zu einem Systemausstieg.
Ich habe zwar das Gefühl, dass über den Widerstand die Temperatur beeinflusst werden kann, habe aber noch keine Regelmäßigkeit feststellen können. Echtzeitauslesung gibt es ja anscheinend nicht (nur über die Cloud mit Zeitversatz). Oder ist das orange Kabel evtl beim ST3 gar nicht das richtige?
Über Antworten bzw. Tipps würde ich mich riesig freuen!