Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Erfahrungsbericht ST3 zum Pendeln
#21
Thumbs Up 
Super, besten Dank für eure Rückmeldungen bisher – hilft mir wirklich sehr [Bild: https://www.stromerforum.ch/images/icons/thumbsup.png]

Nun habe ich aber seit Freitag ein neues Problem mit meinem ST3 und wollte mal fragen, ob das jemand kennt.

Bei der Rückfahrt hatte ich plötzlich ein leichtes „Ruckeln“ und wenn ich aufgehört habe zu treten, hat sich das Bike teilweise so angefühlt, als würde es leicht bremsen bzw. nicht mehr sauber rollen. Gleichzeitig hatte ich Mühe, überhaupt noch auf 45 km/h zu kommen – meistens war dann bei etwa 43 km/h Schluss.

Das Merkwürdige:

Plötzlich läuft der Stromer wieder komplett normal und zieht sauber durch – und kurz darauf beginnt dieses „Gebremse“ wieder.

Ich habe daraufhin den Sensor kalibriert, was laut Anzeige auch erfolgreich war, aber gebracht hat es leider nichts.

Das Ganze hatte ich schon einmal kurz. Damals habe ich das Bike einfach mit Wasser abgespritzt und danach lief wieder alles normal. Deshalb dachte ich zuerst an Verschmutzung.

Heute bin ich kurz bei Thömus vorbeigegangen (leider ohne Bike). Dort meinte man:
  • man müsse das Teil wohl ausbauen und reinigen
  • dafür müsse anscheinend das Hinterrad raus
  • er tippe aber eher auf Materialverschleiss bzw. einen Sensor, der ersetzt werden müsste

Wäre ehrlich gesagt schon etwas schade bei noch nicht einmal 2000 km Laufleistung.

Habt ihr noch andere Ideen?

Kennt jemand dieses Verhalten?

Ich frage mich jetzt:

Soll ich es zuerst einfach mal selbst reinigen/zerlegen versuchen oder direkt vorbeibringen? Ich bin mechanisch nicht so begabt und das Werkzeug dazu könnte mir auch fehlen[Bild: https://www.stromerforum.ch/images/icons/wink.png]

Bin gespannt auf eure Erfahrungen [Bild: https://www.stromerforum.ch/images/icons/thumbsup.png]
Zitieren
#22
(12.05.2026, 16:47)ligaeinz schrieb: Bei der Rückfahrt hatte ich plötzlich ein leichtes „Ruckeln“ und wenn ich aufgehört habe zu treten, hat sich das Bike teilweise so angefühlt, als würde es leicht bremsen bzw. nicht mehr sauber rollen. Gleichzeitig hatte ich Mühe, überhaupt noch auf 45 km/h zu kommen – meistens war dann bei etwa 43 km/h Schluss.

Der Sensor, bzw. die Verschmutzung, kann ein Problem sein. Für die Reinigung ist es am besten, wenn das Hinterrad ausgebaut wird. Ohne Erfahrung gibt es da aber ein paar "Fallstricke". Welcher Sensortyp ist bei dir aktiv? (Omni > Servicemenü > Sensor Type (P178 / P211 / P218)).

Ein zweite Möglichkeit wäre, dass der oder die Reedkontakte der Bremsgriff etwas zu "scharf" eingestellt sind. Wie du es kontrollieren und einstellen kannst steht hier.
Zitieren
#23
(13.05.2026, 00:37)ST2-jsg schrieb:
(12.05.2026, 16:47)ligaeinz schrieb: Bei der Rückfahrt hatte ich plötzlich ein leichtes „Ruckeln“ und wenn ich aufgehört habe zu treten, hat sich das Bike teilweise so angefühlt, als würde es leicht bremsen bzw. nicht mehr sauber rollen. Gleichzeitig hatte ich Mühe, überhaupt noch auf 45 km/h zu kommen – meistens war dann bei etwa 43 km/h Schluss.

Der Sensor, bzw. die Verschmutzung, kann ein Problem sein. Für die Reinigung ist es am besten, wenn das Hinterrad ausgebaut wird. Ohne Erfahrung gibt es da aber ein paar "Fallstricke". Welcher Sensortyp ist bei dir aktiv? (Omni > Servicemenü > Sensor Type (P178 / P211 / P218)).

Ein zweite Möglichkeit wäre, dass der oder die Reedkontakte der Bremsgriff etwas zu "scharf" eingestellt sind. Wie du es kontrollieren und einstellen kannst steht hier.

Cool, besten Dank für deine Rückmeldung [Bild: https://www.stromerforum.ch/images/icons/thumbsup.png] Das werde ich heute Abend mal genauer überprüfen. Im Moment ist gerade mein Sohn noch mit dem Bike unterwegs ?

Was ich extrem spannend finde:

Gestern nach der Arbeit lief der Stromer ST3 auf dem gesamten Heimweg plötzlich wieder komplett normal – etwa 50 Minuten lang absolut problemlos, volle Leistung, sauberes Rollen, alles wie gewohnt.

Dann habe ich kurz angehalten für einen kleinen Einkauf, Stromer etwa 10 Minuten abgestellt, danach wieder weitergefahren – und siehe da:

Das Problem war wieder da. Nicht ganz so stark wie zuvor, aber dieses leichte „Gebremse“ und die reduzierte Unterstützung waren wieder spürbar.

Dann war es vermutlich tatsächlich eher Zufall, dass nach dem Abspritzen mit Wasser vor zwei Wochen plötzlich wieder alles einwandfrei lief.

Wenn sich der Sensor von aussen gar nicht sinnvoll reinigen lässt und man dafür tatsächlich das Hinterrad ausbauen muss, werde ich mir gut überlegen, ob ich selbst Hand anlege oder doch direkt beim Händler vorbeigehe.

Ich halte euch auf dem Laufenden.........
Zitieren
#24
Noch eine Rückmeldung zu meinen Erfahrungen mit Stromer-Händlern im Raum Bern.

Bereits vor dem Kauf wollte ich mich bei Thömus in Bern zum Stromer beraten lassen. Damals wollte man mir ein Bike in Grösse M empfehlen, obwohl ich gemäss Körpergrösse und Stromer-Empfehlung eher auf ein L passe. Ein L-Modell war allerdings nicht verfügbar. Das hat bei mir damals schon keinen besonders überzeugenden Eindruck hinterlassen.

Nun hatte ich heute erneut Kontakt mit einem Händler, diesmal leider wegen eines Defekts. Auf dem Arbeitsweg fiel plötzlich die Vorderradbremse aus. Der Bremshebel liess sich praktisch bis zum Lenker ziehen und die Bremswirkung war kaum noch vorhanden. Ich wäre beinahe in ein Auto gefahren.

Im Büro habe ich kurz recherchiert. Die Symptome deuteten auf Luft im Bremssystem hin. Da die Vorderradbremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wird überall empfohlen, einen Händler umgehend aufzusuchen und nicht weiterzufahren.

Also habe ich bei Thömus nachgefragt. Die Antwort war sinngemäss: Sie hätten zu viel Arbeit, ich solle nächste Woche wiederkommen. Für mich war das in dieser Situation schwer nachvollziehbar. Ich musste schliesslich am Abend wieder nach Hause pendeln und das Weiterfahren mit praktisch nur einer funktionierenden Hinterradbremse erschien mir alles andere als sicher.

Daraufhin habe ich nach einer Alternative gesucht und festgestellt, dass es inzwischen einen neuen Stromer-Store in Bern gibt. Dort angerufen – zunächst hiess es ebenfalls, dass die Werkstatt für die nächsten zwei Wochen ausgelastet sei. Als ich jedoch erklärte, dass ich täglich pendle und die Vorderradbremse praktisch ausgefallen ist, hiess es sofort: „Kommen Sie vorbei.“

Gesagt, getan. Nach rund 15 Minuten war das Problem behoben. Der Mitarbeiter hat die Bremse entlüftet, das Bike kurz überprüft und sogar noch den Reifendruck kontrolliert. Freundlich, hilfsbereit und lösungsorientiert.

Interessant fand ich zudem die Information, dass Stromer-Serviceleistungen teilweise nur für Fahrräder angeboten werden, die ursprünglich über das Stromer-Netz verkauft wurden. Glücklicherweise wurde mein ST3 von der Vorbesitzerin bei Stromer gekauft.

Für mich hat der neue Stromer-Store damit definitiv einen Kunden gewonnen. Nach mittlerweile zwei eher enttäuschenden Erfahrungen bei Thömus kann ich dort persönlich keine Empfehlung aussprechen. Besonders aus Sicht eines Dienstleisters ist für mich schwer nachvollziehbar, wenn Kunden warten müssen, weil interne Gespräche Vorrang haben oder bei sicherheitsrelevanten Problemen keine kurzfristige Lösung gesucht wird.

Natürlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen, aber vielleicht helfen sie dem einen oder anderen bei der Wahl des Händlers.
Zitieren


Gehe zu: