Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Schaltung Einstellmöglichkeiten. Die Kette springt ab.
Ausverkauft heisst nur, dass es nicht auf Lager liegt. Kurz per Mail fragen wie lange die Lieferung dauert. 

Du kannst aber auch so ziemlich jedes andere Narrow Wide Kettenblatt nehmen. Such nach „130 BCD Narrow Wide“. Je nach verbauten Kettenschutz musst du ein Kettenblatt nehmen, dass an den 5 Schraubenarmen sehr offen ist. Meine gezeigten Kettenblätter passen zB. nicht in ein aktuelles ST1. Beim ST2 dagegen passt so ziemlich alles dran was der Markt hergibt. Bin momentan bei 56 Zähnen. Für 58 Zähne braucht es einen Spacer der das Kettenblatt weiter nach aussen setzt. Wenn du eh nicht oft aufs 11er Ritzel gehst, wird eher ein kleineres Kettenblatt für dich sinnvoll sein.
(22.05.2026, 15:02)Laserengine01 schrieb: ...bei meinem ST5 2019 (15000km) neuerdings beim Schalten in den kleinsten (Anfahrts-)Gang die Kette IMMER aus dem vorderen Kettenblatt springt. Erst ab dem zweitkleinsten Gang hält sie sich. Die Kette selbst ist auch noch gut (laut Kettenlehre).
Der Dämpfer ist in Fahrtrichtung nach vorne gelegt.

Das Kettenblatt sollte weit über 15'000 km halten (meines beim ST3 habe ich bei 34'000 km gewechselt), sofern man den Antriebsstrang immer mal wieder gepflegt hat. Es gibt keine allgemeingültige Regel, wann es gewechselt werden muss/soll. Das passiert aufgrund einer optischen Kontrolle. Hier siehst du entsprechende Vergleiche (neu / alt), sowie weitere Infos zum Thema, speziell auch dem Problem, dass bei alternativen Kettenblättern die Aussparungen für den Kettenschutz, speziell bei den ST3/ST5, beachtet werden müssen. Sind sie zu klein, kann dieser nicht mehr montiert werden.

Meistens springt die Kette im kleinsten Gang aufgrund eines verschlissenen 11er Ritzels, einer verschlissenen Kette beidem zusammen oder mangelnder Schmierung. (Checkliste)

Wenn die Kette beim Kettenblatt abspringt könnte auch der Schräglauf der Kette das Problem sein. Kontrolliere auch die Einstellung des Schaltwerks (H/L und B-Schraube (siehe Link in Checkliste). 

Bei den Shimano-Schaltwerken sollte Shadow RD+ immer eingeschaltet sein, ausser man will die Kette wechseln bzw. das Hinterrad ausbauen.
Vielen Dank Euch für Eure nützlichen Tipps und Infos.
Mein Kettenblatt sieht noch nicht ganz so verschlissen aus wie auf den Bildmaterialien.
Auch habe ich meine Kette auf versteifte Kettenglieder geprüft, da fand ich nichts.

Mir fiel aber (jetzt erst) auf, dass die Kette wenig Öl hat. Daraufhin habe ich die Kette abermals gereinigt und neu geölt mit herkömmlichem Kettenöl.
Bei der anschließenden Testfahrt war das Rausspringen der Kette im Anfahrtsgang deutlich reduziert: im Stresstest sprang sie nur noch einmal raus.
Ich werde es weiter beobachten.
Vielen Dank nochmals.
Kette springt leider immer noch, aber nicht mehr so häufig.
Im nächsten Schritt erneuere ich nun das Kettenblatt....
Durch die WREN-Federgabel-Rückrufaktion ist für mich ein sog. 100-Euro-Gutschein durch Stromer angekündigt. Mal sehen, vielleicht kann ich mir dadurch ein neues Stromer-Kettenblatt besorgen.....

Gehe zu: