stromerforum.ch
Li-Po Akku im Stromer!? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Li-Po Akku im Stromer!? (/showthread.php?tid=1192)

Seiten: 1 2


Li-Po Akku im Stromer!? - friano75 - 01.11.2011

Hallo liebes Forum

(Bitte verstehen Sie nicht falsch, ich kritisiere den Stromer nicht!)

Ein Stromer-Akku (Li-Ion 36V 11Ah) kostet ja CHF 1000.-

Ich habe ein Bisschen recherchiert und habe mich gefragt, warum man nicht gleich Li-Po Akkus verwendet. Bei der doppelten Kapazität (20Ah 37V) wäre das Gewicht immer noch weniger gross als das vom verwendeten Li-Ion Akku. Nach meiner Berechnung sollte der Akku nur noch ca. CHF 700.- kosten. Die kleine Spannungserhöhung ist abgesehen vom laden, für den Stromer keine Sache!

Warum steigt man nicht um?


Li-Po Akku im Stromer!? - bluecat - 02.11.2011

Ja, die Energiedichte...

aber sag mal, sind bereits Lithium-Polymer-Akku in der 3kg Klasse irgendwo im allegemeinen Einsatz?


Li-Po Akku im Stromer!? - sandfelche - 02.11.2011

friano75: schrieb:habe ein Bisschen recherchiert und habe mich gefragt, warum man nicht gleich Li-Po Akkus verwendet. Warum steigt man nicht um?

herr prof. vazini hat doch am stromer abend von li-po akku geredet der im stromer verbaut ist.

oder habe ich da was verwechselt, oder falsch verstanden?


Li-Po Akku im Stromer!? - P48 - 02.11.2011

Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit den Akku geschichten, was ich aber weiss ist, dass LI-Po Akkus für den Gebrauch in E-Bikes zu gefährlich sind, denn bei Überhitzung knallts. Das hat mir auf jedenfall mein Nachbar gesagt (passionierter Modellhelikopterflieger, diese werden mit Li-po betrieben).
Einen Grund wird es sicher geben, denn ich kenne keinen E-Bike Hersteller der Li-po verbaut.


Li-Po Akku im Stromer!? - RAL1016 - 02.11.2011

Zitat:Einen Grund wird es sicher geben, denn ich kenne keinen E-Bike Hersteller der Li-po verbaut.

Doch, es gibt sie... hier zum Beispiel

wenn ich mich nicht irre.


Li-Po Akku im Stromer!? - friano75 - 02.11.2011

Der Spannung nach sind es Li-Ionen Akkus (36/10=>3.6V)

Wenn man ein Pack (bei Hobbyking ca 100Fr) mit 10s=37V und 5Ah mit 3 anderen parallelschaltet, wäre das doch toll.
Die Technik die, die Temperatur regelt, balanced und Lade-und Entladevorgang steuert, ist ja nicht überaus teuer.

Li-Pos sind mit der richtigen Elektronik dazu, kein Problem*


Li-Po Akku im Stromer!? - RAL1016 - 02.11.2011

Zitat:Battery: LiFepo4 (2000 cycle, standard) or high performance, ultra lightweight LiPo (500 cycles)

Versteh ich das falsch oder wird hier geblufft?
Ok 500 Zyklen sind noch nicht so der Hit.


Li-Po Akku im Stromer!? - Roger_Vancouver - 02.11.2011

so ganz unproblematisch sind die Li Po's nicht wie diese aktuelle Rueckrufaktion zeigt Battery Recall


Li-Po Akku im Stromer!? - friano75 - 02.11.2011

500 Zyklen sind schon deutlich zu wenig, stimmt.

Lifepo4 wären vielleicht schon das beste, wären sie nicht so teuer Sad

Wie muss man sich das vorstellen, Rückrufaktion ?


Li-Po Akku im Stromer!? - Roger_Vancouver - 02.11.2011

friano75: schrieb:500 Zyklen sind schon deutlich zu wenig, stimmt.

Lifepo4 wären vielleicht schon das beste, wären sie nicht so teuer Sad

Wie muss man sich das vorstellen, Rückrufaktion ?

Original Text von der vorher gesendeten Website Battery Recall

Remedy: Consumers should immediately stop using the battery packs and contact Electric Motion Systems, LLC. If you own a flex kit, you will receive a free battery pack installed on a new front wheel for your electric bike. If you purchased just the battery, Electric Motion Systems, LLC will provide you one of several choices including a new, free frame to fit with your existing electric propulsion system.