Informationen über Fernfahrer |
Registriert seit: |
26.07.2022 |
Letzter Besuch: |
06.08.2022, 18:14 |
Beiträge (gesamt): |
1 (0 Beiträge pro Tag | 0 Prozent aller Beiträge)
(Alle Beiträge finden)
|
Themen (gesamt): |
1 (0 Themen pro Tag | 0.03 Prozent aller Themen)
(Alle Themen finden)
|
Gesamte Onlinezeit: |
28 Minuten, 53 Sekunden |
Total Likes Received: |
2 (0 per day | 0.22 percent of total 903)
(Find All Threads Liked For — Find All Posts Liked For)
|
Total Likes Given: |
0 (0 per day | 0 percent of total 903)
|
|
|
Fernfahrer's Most Liked Post |
Post Subject |
Post Date/Time |
Numbers of Likes |
Erfahrungsbericht nach 2000km |
26.07.2022, 23:19 |
2 |
Thread Subject |
Forum Name |
ST2 Gates Erfahrungsbericht nach 2000km |
+STROMER-
Allgemein
|
Post Message |
Hallo zusammen
Da das ST2 mit Riemenantrieb noch relativ neu ist, teile ich gerne meine Eindrücke nach den ersten 2000 Kilometern. Meine Pendlerstrecke misst pro Weg knapp 40 km (90% Land, 10% Stadt), verläuft mehrheitlich über z.T. holprige Nebenstrassen und beinhaltet einige markante Steigungen resp. Gefälle. Ich fahre immer mit 5-15 kg Gepäck.
Schaltung: Die schlichte 5-Gang Nabenschaltung passt gut zum Bike, obgleich der grosse Drehschalter anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig sein mag. Ich brauche generell nur die Gänge 3-5. Bei Geschwindigkeiten ab 41-42 km/h vermisse ich bisweilen einen 6. Gang. Die Abstufung der Gänge ist in Ordnung.
Riemenantrieb: Dieser Antrieb hat gefühlt etwas mehr Widerstand als eine herkömmliche Kette, aber der Vorteil liegt auf der Hand: Praktisch kein Wartungsaufwand.
Motor: Läuft einwandfrei, wobei sich die natürliche Reisegeschwindigkeit bei mir bei ca. 41-42 km/h einpendelt. Über lange Strecken 45 km/h zu halten, scheint mir schwierig, was wohl auch mit dem fehlenden 6. Gang zu tun hat. Bei sehr starken Steigungen und mit ordentlich Gepäck muss man kräftig in die Pedale treten.
Akku: Ich nutze den (bis vor kurzem) grössten, blauen Akku. Für die Hälfte meiner oben beschriebenen Pendlerstrecke, d.h. 40km, verbrauche ich ca. 45-50% der Akku-Kapazität.
Bremsen: Das Bike verfügt über kräftige Bremsen, die Stromer-typisch quietschen. Ich arbeite so viel wie möglich mit der Motorbremse.
Federung: Eine gefederte Sattelstütze (Kinekt) habe ich nachgerüstet und war verblüfft über den Unterschied: wesentlich weniger Schläge auf den Rücken/Nackenbereich und ein verbessertes Sicherheitsgefühl. Absolute Kaufempfehlung!
Technische Probleme: Das Frontlicht wurde nach einem Überlast/Kontroller-Problem auf Garantie getaucht. Bei starken Bodenwellen schaltet sich das System bisweilen aus und muss neu hochgefahren werden.
Fazit: Alles in allem ein überzeugendes Bike, das sich für meine Pendlerstrecke von täglich knapp 80km gut eignet und viel Spass bereitet.
Beste Grüsse |
Fernfahrer's Received and Given Likes |
|
Likes Received |
Likes Given |
Last week |
0 |
0 |
Last month |
1 |
0 |
Last 3 months |
1 |
0 |
Last 6 months |
2 |
0 |
Last 12 months |
2 |
0 |
All Time |
2 |
0 |
|
Most liked by |
waltamo
|
1 |
50% |
Walter28
|
1 |
50% |
|
Most liked |
Fernfahrer has not yet liked. |
|